AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Landkreis Lindau tritt genossenschaftlichem MVZ Westallgäu bei

today16. Juli 2026

Hintergrund
share close
AD

Der Landkreis Lindau beteiligt sich künftig am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Westallgäu. Mit dem Beitritt zur Genossenschaft unterstützt der Landkreis die gemeinsame Initiative der Kommunen Lindenberg, Heimenkirch, Scheidegg und Weiler-Simmerberg, die medizinische Versorgung in der Region langfristig zu sichern.

Symbolbild Krankenhaus, Chirurgie, OP; Foto: Pixabay

Ziel des genossenschaftlich organisierten MVZ ist es, die hausärztliche Versorgung im Westallgäu zu stärken und perspektivisch auch fachärztliche Angebote auszubauen. Der Landkreis möchte damit gemeinsam mit den beteiligten Kommunen Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesundheitsversorgung vor Ort übernehmen.

Landrat Elmar Stegmann erklärt, dass sich der Landkreis in den vergangenen Jahren intensiv mit der Versorgungssituation beschäftigt habe. Bereits zuvor seien Gutachten zur stationären und ambulanten medizinischen Versorgung in Auftrag gegeben worden. „Die Beteiligung an einem genossenschaftlich organisierten MVZ ist ein konsequenter nächster Schritt, den der Kreistag zuletzt ausdrücklich befürwortet hat“, so Stegmann.

Hintergrund sind unter anderem der zunehmende Fachkräftemangel im Gesundheitsbereich, anstehende Praxisnachfolgen sowie die Veränderungen durch die Schließung der Rotkreuzklinik Lindenberg. Eine enge Zusammenarbeit der Kommunen sei deshalb wichtiger denn je.

Mit dem Beitritt will der Landkreis Lindau die interkommunale Zusammenarbeit stärken und einen Beitrag leisten, die wohnortnahe medizinische Versorgung im Westallgäu dauerhaft zu sichern. Dem Beitritt müssen nun noch die Mitglieder der Genossenschaft des MVZ Westallgäu zustimmen.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD