Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Welche beruflichen Möglichkeiten bietet das Bayerische Rote Kreuz? Darüber konnten sich Jugendliche und weitere Interessierte am 8. und 9. Oktober bei der fünften Allgäuer Ausbildungsmesse in Pforzen informieren. Auf der Flohwiese stellte der BRK-Kreisverband Ostallgäu seine Ausbildungsangebote und Karrierechancen vor.

Dabei ging es nicht nur um bekannte Tätigkeitsfelder wie den Rettungsdienst und die Pflege. Auch Ausbildungen in der Heilerziehungspflege, der Verwaltung, der Hauswirtschaft und der Gastronomie gehören zum Angebot des Kreisverbands. Melissa Engelhardt aus der Personalabteilung betonte, dass beim Roten Kreuz Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Stärken passende berufliche Perspektiven finden können.
Neben klassischen Ausbildungsberufen bietet das BRK Ostallgäu auch Praktika, duale Studiengänge, Praxissemester und Möglichkeiten zur Berufsorientierung an. Mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr können junge Menschen außerdem praktische Erfahrungen sammeln und verschiedene soziale Tätigkeitsfelder kennenlernen.
Die Personalabteilung zog nach den beiden Messetagen eine positive Bilanz. Viele junge Besucher hätten die Gelegenheit genutzt, Fragen zu stellen und sich über Ausbildungswege und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten beim Roten Kreuz zu informieren.
Geschrieben von: Leon Dauter