Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am vergangenen Donnerstag führten Beamte der Grenzpolizeigruppe Memmingen am Flughafen Memmingen im Rahmen der Schleierfahndung mehrere Kontrollen durch, bei denen sie zwei Gesetzesverstöße aufdeckten.
In einer Verkehrskontrolle überprüften die Beamten einen 33-jährigen Autofahrer, der seinen serbischen Führerschein vorlegte. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann seit mehr als sechs Monaten in Deutschland lebt, jedoch seinen ausländischen Führerschein nicht wie vorgeschrieben in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben ließ. Da er somit ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war, leiteten die Beamten ein Strafverfahren gegen ihn ein. Zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auch der 42-jährige Fahrzeughalter muss sich nun wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.
In einer weiteren Kontrolle überprüften die Polizisten einen 23-jährigen Kosovaren vor dem Flughafengebäude. Es stellte sich heraus, dass sein italienischer Aufenthaltstitel seit dem letzten Jahr abgelaufen war, wodurch er sich insgesamt 120 Tage unerlaubt im Schengenraum aufgehalten hatte. Die Polizei leitete Strafverfahren wegen illegalen Aufenthalts und unerlaubter Einreise ein. Anschließend wurde der Mann zur Ausreise aufgefordert.
Geschrieben von: Bernd Krause
Festnahmen Flughafen Kontrolle Memmingerberg Polizei Unterallgäu