AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Uncategorized

Zwei ehemalige Bürgermeister aus Memmingen mit Kommunaler Verdienstmedaille in Silber geehrt

today30. Oktober 2026

Hintergrund
share close
AD

Die Stadt Memmingen steht im Mittelpunkt einer Auszeichnung des Freistaats Bayern: Die ehemaligen Bürgermeister Margareta Böckh und Dr. Hans-Martin Steiger haben die Kommunale Verdienstmedaille in Silber erhalten. Damit würdigt der Freistaat ihren langjährigen Einsatz für die kommunale Selbstverwaltung.

Bei der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille (v.l.): Staatssekretär Sandro Kirchner, Bürgermeister a.D. Dr. Hans-Martin Steiger, Bürgermeisterin a.D. Margareta Böckh und Bürgermeister Michael Ruppert in Vertretung des Oberbürgermeisters. (Foto: BayStMI/ Matthias Pfützner)

Die Ehrung fand bei einer Feierstunde des Bayerischen Innenministeriums im Rokokosaal der Regierung von Schwaben in Augsburg statt. Insgesamt wurden 28 Persönlichkeiten aus Schwaben, Oberbayern und der Oberpfalz ausgezeichnet. Die Medaillen überreichte Innen- und Kommunalstaatssekretär Sandro Kirchner.

Drei Jahrzehnte Einsatz für Memmingen

Margareta Böckh gehörte von 1996 bis 2026 dem Memminger Stadtrat an. Mehr als 15 Jahre lang war sie außerdem zweite Bürgermeisterin. Nach dem unerwarteten Tod von Oberbürgermeister Markus Kennerknecht Ende 2016 übernahm sie für 83 Tage die Amtsgeschäfte der Stadt, bis sein Nachfolger das Amt antrat.

Besonders am Herzen lagen Böckh Kinder, Jugendliche und Familien. In ihrer Zeit im Stadtrat war sie viele Jahre für den Bereich Jugend zuständig. Unter anderem gingen das Kinderparlament und der Babyempfang auf ihre Initiative zurück. Außerdem engagierte sie sich in zahlreichen Ausschüssen und kommunalen Gremien.

Engagement für Natur, Umwelt und das Klinikum

Dr. Hans-Martin Steiger gehörte von 1990 bis 2026 dem Memminger Stadtrat an. Von 2017 bis 2026 war er dritter Bürgermeister. Ein Schwerpunkt seiner kommunalpolitischen Arbeit lag im Natur- und Umweltschutz. Als Referent für Naturschutz, Grünanlagen und Friedhöfe setzte er sich unter anderem für den Erhalt des Benninger Rieds, die Renaturierung der Iller und den Schutz des städtischen Baumbestands ein. An der Einführung der Memminger Baumschutzverordnung wirkte er maßgeblich mit.

In den vergangenen Jahren engagierte sich Steiger zudem für die Entwicklung des Klinikums und insbesondere für einen Neubau an einem neuen Standort. Mit dem Spatenstich im Oktober 2024 wurde dieses Vorhaben konkret.

Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber würdigt der Freistaat Bayern langjähriges und herausragendes Engagement für die kommunale Selbstverwaltung.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD