Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die neue Woche hat im Allgäu, im Kleinwalsertal und am Bodensee mit viel Sonnenschein begonnen. Mit warmer Luft aus Spanien steigen die Temperaturen am heutigen Nachmittag auf sommerliche 22 Grad in Oberjoch bis zu 27 Grad in den tieferen Lagen der Region. Doch die freundliche Wetterphase bleibt nur von kurzer Dauer. Von der Schweiz nähert sich in den kommenden Stunden eine Gewitterfront. Bereits am Abend ziehen zunehmend dichte Wolken auf, ehe sich ab etwa 19 Uhr vom Bodensee her Regenschauer und einzelne Gewitter ostwärts ausbreiten. Die Niederschläge verlagern sich mit rund 40 bis 50 km/h in Richtung Allgäu und Kleinwalsertal.

Begleitet wird die Front zwischen 20 und 21 Uhr von einem vorübergehend kräftigen Westwind. Dabei sind Böen von bis zu 70 km/h möglich. Der intensivste Regen wird nach aktuellem Stand im Westallgäu und Oberallgäu erwartet. Die Gefahr von Hagel bleibt dieses Mal jedoch eher gering.
Nach einer kurzen Wetterberuhigung am späten Abend setzt in der Nacht erneut Regen ein. Auch die kommenden Tage präsentieren sich deutlich unbeständiger: Sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch dominieren häufig dichte Wolken, dazu fällt immer wieder Regen. Die Schwerpunkte liegen derzeit am Dienstagvormittag sowie am Mittwochnachmittag und Mittwochabend.
Mit dem wechselhaften Wetter strömt zugleich spürbar kühlere Luft in die Region. Bei West- bis Nordwestwind gehen die Temperaturen merklich zurück. Bis Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze zeitweise auf unter 2.000 Meter, sodass auf den höchsten Gipfeln der Allgäuer Alpen sogar etwas Neuschnee möglich ist.
Auch am Donnerstag und Freitag bleibt das Wetter wechselhaft. Neben einzelnen Regenschauern zeigen sich jedoch immer wieder sonnige Abschnitte. Zum Wochenende deutet sich dann erneut eine Wetterbesserung an: Die Temperaturen steigen wieder an und es wird zunehmend sommerlich warm.
Geschrieben von: Redaktion
abend Allgäu Bodensee gewitter kleinwalsertal Regen wetter