AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Sparkassen fördern Nachhaltigkeit an Schulen: „Energiesparmeister 2026“ startet

today16. Januar 2026

Hintergrund
share close
AD

Der Schulwettbewerb „Energiesparmeister“ startet 2026 erneut, unterstützt von den bayerischen Sparkassen. Schüler können Projekte zu Energiesparen, erneuerbaren Energien, Recycling oder Nachhaltigkeit einreichen. Landessieger erhalten 3.000 Euro Preisgeld, außerdem gibt es einen Sonderpreis für kontinuierliches Engagement.

Symbolbild: Sparkasse/ Foto: Pixabay

Der Schulwettbewerb „Energiesparmeister“ geht 2026 in die nächste Runde – unterstützt von den bayerischen Sparkassen, die bereits zum fünften Mal die Patenschaft übernehmen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler für Klimaschutz und nachhaltiges Handeln zu begeistern. Im Mittelpunkt stehen Projekte zu Energiesparen, erneuerbaren Energien, Recycling, Pflanzenaktionen, Schülerfirmen oder Kunstprojekten.

Bis zum 20. März 2026 können Schulen ihre Projekte auf www.energiesparmeister.de einreichen. Pro Bundesland wird eine Gewinnerschule ausgezeichnet, die 2.500 Euro erhält – die bayerische Sparkassen erhöhen den Preis für die Landessieger auf 3.000 Euro. Zusätzlich gibt es einen Sonderpreis für Schulen mit kontinuierlichem Engagement.

Beispielhafte Vorreiter sind die Grundschule Büchlberg (Landkreis Passau), die 2025 mit ihrem Projekt „Klimaneutral bis 2032“ den Landessieg erzielte. Mit Maßnahmen wie Stromspartagen, Ökostromumstellung und einer Autofrei-Challenge senkten die Schüler den CO₂-Ausstoß deutlich und verankerten Klimaschutz kreativ im Schulalltag.

Matthias Dießl, Präsident des Sparkassenverbands Bayern, betont: „Schulen sind der ideale Raum, um junge Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern und kreative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Wir unterstützen dieses Engagement sowohl finanziell als auch ideell.“

Der Wettbewerb richtet sich an Schulen aller Bildungsstufen und wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchgeführt. Gewinner haben zusätzlich die Chance auf den Bundessieg, der das Preisgeld verdoppelt.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden sich unter: http://www.energiesparmeister.de/

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD