Ein Bericht von Norbert Kolz
20,4 Millionen Euro, so lautet das Umsatzergebnis der Messe Friedrichshafen für das Jahr 2023. Zum Vergleich, 2022 war es etwas mehr als die Hälfte gleich 11,9 Millionen Euro.
Somit kann sich die Messe Friedrichshafen passend zum 75. Geburtstag mit schwarzen Zahlen präsentieren und befindet sich wieder im grünen Bereich. Das Jahresergebnis ist mit 201.000 Euro positiv und ließ dabei sogar eine Mietzahlung an die Besitzgesellschaft Internationale Bodenseemesse GmbH zu.
Nach Corona wieder ein positives Ergebnis
Mit 11 Eigen- und 18 Gastmessen sowie 17 Events und Firmenveranstaltungen erwirtschafteten die Messemacher vom Bodensee diesen guten Umsatz. Nach der Cortonapandemie wieder ein vollständiges Jahr Messegeschäft, dass geprägt war von etablierten und auch neuen Formaten. Nachdem die größte Messe, die Eurobike, nicht mehr am Bodensee statt findet, fand sich für dieses große Zeitfenster mit der „Americana“ ein neues Highlight. Europas größte Messe für Westernreiten und Westernkultur zog gleich von Beginn an mehr als 47.000 Pferdefans nach Friedrichshafen.
Zahlen sagen mehr als Worte und markieren den Erfolg der Messe Friedrichshafen
Noch ein paar Zahlen: Fast 560.000 Besucher kamen im letzten Jahr auf das Messegelände und 7.900 Unternehmen aus 60 Ländern waren vertreten. Gut gefüllt zeigte sich der Kalender 2023 auch im Bereich der Gastveranstaltungen. Dazu zählen u.a. die etablierten Messen Fakuma oder Faszination Modellbau. Messechef Klaus Wellmann sieht das aktuelle Jahr 2024 schon jetzt als ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr, denn Vermietungen und der Besuch sind auf vielen Ebenen auf Vor-Corona-Niveau. Die Auswirkungen weltwirtschaftlicher und globalpolitischer Entwicklungen seine jedoch weiterhin spürbar, so Wellmann.
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