AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Sonthofen führt Online-Terminvergabe für Einwohnermeldeamt ein

today7. Juli 2023 41

Hintergrund
share close
AD

Die Stadtverwaltung Sonthofen geht einen weiteren Schritt in Richtung digitale Verwaltung und ermöglicht ab sofort die Online-Terminvergabe für das Einwohnermeldeamt. Kunden können von zu Hause aus Termine für Verwaltungsdienstleistungen buchen und dadurch Wartezeiten minimieren.

Die Stadt Sonthofen treibt ihre Digitalisierungsstrategie voran und bietet nun auch die Möglichkeit der Online-Terminvergabe für das Einwohnermeldeamt an. Ab sofort können Termine für Verwaltungsdienstleistungen online für den Zeitraum ab dem 18. Juli gebucht werden. Für Termine bis zum 17. Juli erfolgt die Buchung vorerst telefonisch oder per E-Mail.

Mit der Einführung der Online-Terminvergabe möchte die Verwaltung den Bürgern einen noch kundenfreundlicheren Service bieten und gleichzeitig Wartezeiten in der Verwaltung auf ein Minimum reduzieren. Auch die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter werden dadurch optimiert. Interessierte können die gewünschten Termine ganz einfach über die Startseite der Stadt Sonthofen (www.stadt-sonthofen.de) buchen. Dort gelangt man direkt zum Portal für die Online-Terminvergabe und wird Schritt für Schritt durch das Buchungsverfahren geführt.

Nach Auswahl der entsprechenden Abteilung und Dienstleistung werden die verfügbaren Termine angezeigt, sodass der gewünschte Termin bequem vom heimischen PC oder unterwegs über ein mobiles Endgerät gebucht werden kann. Zudem erhalten Kunden eine Übersicht über die benötigten Unterlagen, Gebühren und Zahlungsmöglichkeiten. Die Terminbestätigung erfolgt per E-Mail, und der darin enthaltene Termincode wird bei der Anmeldung in der Verwaltung benötigt. Im Eingangsbereich des Rathauses steht ein Terminal zur Verfügung, an dem Kunden sich mit dem Termincode anmelden müssen. Auch spontane Besucher haben die Möglichkeit, am Terminal ihren Termin zu buchen und bei freien Kapazitäten direkt im Anschluss von den Mitarbeitern der jeweiligen Abteilung empfangen zu werden. Eine Bildschirmanzeige im Flur vor den Büros des Einwohnermeldeamts zeigt dann die Zuteilung zum zuständigen Mitarbeiter an. Gebuchte Termine können jederzeit über einen Link in der E-Mail storniert werden.

Für Bürger ohne Internetzugang oder Dienstleistungen, die nicht im Online-Portal verfügbar sind, besteht weiterhin die Möglichkeit, telefonisch (Tel. 08321/615-0) einen Termin zu vereinbaren.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%