AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Polizei

Memmingerberg: Verstöße gegen die Schulpflicht bei Einreisekontrollen festgestellt

today24. Juni 2025

Hintergrund
share close
AD

Am Montag, 23. Juni 2025, hat die Grenzpolizeiinspektion Memmingen im Rahmen routinemäßiger Einreisekontrollen mehrere Verstöße gegen die Schulpflicht festgestellt. Mehrere Eltern hatten offenbar eigenmächtig die Pfingstferien ihrer schulpflichtigen Kinder verlängert.

Symbolbild Flugzeug/Flughafen; Foto: Pixabay

So räumte etwa eine 43-jährige Mutter direkt an der Kontrollstelle ein, dass sie ihr Kind krankgemeldet hatte – obwohl es in Wahrheit mit ihr verreist war. Eine 36-Jährige gab an, keinen früheren Rückflug gefunden zu haben – eine Ausrede, die angesichts bestehender Flugverbindungen als wenig glaubhaft bewertet wurde. Ein 44-jähriger Vater behauptete zunächst, über eine Schulbefreiung für seine beiden Söhne zu verfügen, was sich jedoch nach Rücksprache mit der Schule als falsch herausstellte – die Kinder waren lediglich krankgemeldet worden. Eine weitere Mutter (46) erklärte, sie habe den ursprünglich früher geplanten Rückflug verpasst – laut Ermittlungen war jedoch von Anfang an ein späterer Rückflug gebucht gewesen.

Die Fälle wurden an die jeweils zuständigen Schulämter weitergeleitet. Auf die betroffenen Eltern kommen nun empfindliche Bußgelder zu. Die Grenzpolizei kündigte an, auch künftig genau auf Verstöße gegen die Schulpflicht bei der Rückreise nach Ferienzeiten zu achten.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD