AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Klarheit für die Unterkunft in Gunzesried Säge: Petitionsausschuss gibt grünes Licht

today23. Oktober 2025

Hintergrund
share close
AD

Nach monatelanger Verzögerung hat der Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags die Belegung der Unterkunft in Gunzesried Säge genehmigt. Das Landratsamt Oberallgäu zeigt sich erleichtert über die Entscheidung, die in der Sitzung am 22. Oktober 2025 offiziell verkündet wurde.

Foto: Pixabay

Damit kann die Unterkunft im Heubethof künftig mit bis zu 40 Personen genutzt werden. Landrätin Indra Baier-Müller betont: „Die Entscheidung des Petitionsausschusses schafft die lang ersehnte Klarheit. Für die Gemeinden wie auch für die Geflüchteten ist dies ein wichtiger Schritt, um eine vernünftige und mit Augenmaß betriebene Belegungspolitik umzusetzen.“

Trotz der Entlastung bleibt die Unterbringung von Geflüchteten eine anspruchsvolle Aufgabe. In den kommenden zwei Jahren werden im Oberallgäu rund 600 Plätze wegfallen, unter anderem, weil befristete Mietverträge nicht verlängert werden können und bisherige Unterkünfte künftig anderweitig genutzt werden. „Umso wichtiger ist es, dass der Landkreis weiterhin auf die Unterstützung der Gemeinden und privater Vermieter zählen kann“, so Baier-Müller.

Im nächsten Schritt wird die Belegung der Unterkunft gemeinsam mit allen relevanten Trägern vorbereitet. Der Start der Nutzung erfolgt zeitnah.

Fazit: Mit der Entscheidung des Petitionsausschusses ist ein wichtiger Meilenstein erreicht – Klarheit für die Kommunen, Planungssicherheit für die Geflüchteten und ein Schritt hin zu einer nachhaltigen Unterbringungspolitik.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD