AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Magier und Illusionist FARID- Magie kann auch modern sein

today14. Mai 2022

Hintergrund
share close
AD

Er hat schon Weltstars wie Bruce Willis, Paris Hilton, Rhianna, ja sogar schon Obama verzaubert. Und jetzt hat er sich auch die Allgäuer vorgenommen. In seiner neuen Show "Magic Unplugged" tritt FARID am Dienstag, den 17.05.2022 um 20 Uhr in der Big Box in Kempten auf. AllgäuHIT hatte ihn ihm exklusiven Interview. 

FARID erzähl mal, wie bist du denn zur Magie gekommen und vorallem wie bist du so erfolgreich damit geworden?

FARID: "Der erste magische Moment, an den ich mich erinnern kann, ist als ich sechs war und gesehen habe, wie mein Großvater eine Münze verschwinden ließ. Mit zehn habe ich dann Magier im Fernsehen gesehen. Ich habe alles, was sie da hatten, aus Pappkartons nachgebaut, meine Schwester reingesteckt und versucht meinem Großvater nachzueifern. Mit 14 habe ich dann aber erfahren, dass mein Großvater nur zwei Taschenspielertricks konnte. Ja aber da war es schon zu spät. Und dann habe ich zu der Zeit ein paar Jahre in Wien gelebt und durfte auch schon in der Wiener Staatsoper auftreten und hatte immer den großen Traum eine eigene Fernsehshow zu haben. Der Traum ist dann 2009 in Erfüllung gegangen, als Street Magic mit Farid auf ProSieben lief. Bis heute darf ich noch auf der Bühne stehen und Fernsehshows machen".

Du hast schon Weltstars verzaubert und am Dienstag sind die Allgäuer dran. Was willst du deinen Zuschauern bei den Shows vermitteln?

FARID: "Also mir ist es sehr wichtig, dass die Zuschauer im besten Fall schon wissen oder, wenn ich ihnen noch nicht begegnet bin, erkennen, dass ich nicht auf der Bühne stehe, um zu vermitteln, dass ich etwas kann, das sie nicht können. Ganz im Gegenteil: Die Zuschauer sollen ihre Alltagsprobleme vergessen und sollen noch einmal zum Kind werden und ich gebe mir die größte Mühe, den Abend so zu gestalten, dass wir alle den Abend nie wieder vergessen".

Du schaffst Illusionen.. – also alles nur Einbildung oder tatsächlich echte Magie?

FARID: "Das ist eine sehr gute Frage. Also ich finde Illusionen sind Experimente. Es basiert nicht einfach nur auf Fingerfertigkeit, auch wenn sie mit dabei ist, sondern auch auf psychologischen Kenntnissen, auf Kenntnissen im Bereich der Physik, Chemie, Rhetorik, Suggestion und sogar Hypnose. Und so ist es auch in der neuen Show eine große Mischung. Ich möchte den Zuschauern an dem Abend vermitteln, dass es ihnen möglich ist, über ihre Grenzen hinaus zu gehen und, dass ihre Definition von dem, was ihrer Definition nach bis zu dem Abend nicht möglich gewesen wäre, vielleicht doch nicht unmöglich ist".

Die Magie ist eine alte Kunst, dir ist es aber wichtig den Geist der Zeit zu treffen, wie setzt du das bei deinen Shows um?

FARID: "Es gibt nur eine Handvoll von Grundeffekten, die einem als Magier oder Illusionist zur Verfügung stehen. Etwas kann verschwinden, etwas kann erscheinen, etwas kann wandern, etwas kann schweben und diesen Grundeffekten muss ich mich bedienen. Jetzt gibt es zum Beispiel super klassische Illusionen, wie die schwebende Jungfrau. Wenn man das Ganze also jetzt überträgt in die heutige Zeit und das modern machen möchte, dann dürfte es für mich schon mal keine Assistenz von mir sein, was es sowieso nicht gibt in meinen Shows. Es gibt kein Nebel, Konfetti, Feuerwerk, sondern alles ist sehr nahbar, sehr persönlich. Um das dann auf die Spitze zu treiben, wäre es für mich ein Zuschauer, der schwebt und das wäre für mich dann modern. Oder wenn ich eine Fernsehshow mache, dass dann im Street Magic Bereich mit Passanten auf der Straße unter freiem Himmel".

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%