Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Rund 860 Schülerinnen und Schüler haben bei den Campustagen der Hochschule Kempten neue Einblicke in Studium, Forschung und berufliche Perspektiven bekommen. Erstmals kam dabei das neue Format der sogenannten X-Trails zum Einsatz.

Dabei stehen nicht einzelne Studiengänge im Mittelpunkt, sondern aktuelle Zukunftsthemen aus Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter dem Motto „Zukunft & Technik erleben mit KI, Energie & Innovation“ konnten die Jugendlichen in sechs interaktiven Bereichen verschiedene Entwicklungen kennenlernen und selbst ausprobieren.
Gemeinsam mit Professorinnen und Professoren, Studierenden sowie Partnerunternehmen erhielten sie Einblicke in Themen wie Künstliche Intelligenz, nachhaltige Energieversorgung, Automatisierung, moderne Hydraulik, innovative Verpackungslösungen und die Mobilität der Zukunft.
Ergänzt wurde das Angebot durch Vorlesungen, Laborführungen und Workshops aus verschiedenen Fachbereichen – von Informatik und Elektrotechnik über Betriebswirtschaft bis hin zu Pflege, Sozialer Arbeit und Gesundheitsmanagement.
Mit den X-Trails möchte die Hochschule Kempten die Studienorientierung weiterentwickeln und jungen Menschen zeigen, an welchen Zukunftsfragen sie mit einem Studium künftig mitarbeiten können.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu hochschule Kempten studienorientierung