Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Bei einer groß angelegten Razzia haben Ermittler des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Donnerstagmorgen, 23. Juli 2026, insgesamt 23 Objekte im Unterallgäu, Ostallgäu und Oberallgäu sowie in den Städten Kempten, Memmingen und Kaufbeuren durchsucht. Auch im benachbarten Landkreis Ravensburg fanden zeitgleich Durchsuchungsmaßnahmen statt.

Hintergrund ist ein umfangreiches Ermittlungsverfahren der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben unter der Leitung der Staatsanwaltschaften Memmingen und Kempten. Ermittelt wird unter anderem wegen des Verdachts des bandenmäßigen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.
Die aktuellen Durchsuchungen bauen auf umfangreichen Maßnahmen aus dem März dieses Jahres auf. Bereits damals hatten die Ermittler erhebliche Mengen verschiedener Betäubungsmittel sowie zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse führten nun zu weiteren richterlichen Durchsuchungsbeschlüssen.
Auch bei den aktuellen Maßnahmen wurden nach Angaben der Polizei größere Mengen Drogen entdeckt. Sichergestellt wurden nach bisherigem Ermittlungsstand unter anderem mehr als ein Kilogramm Amphetamin, eine nicht geringe Menge Kokain sowie Marihuana. Außerdem beschlagnahmten die Einsatzkräfte mehrere Mobiltelefone und verschiedene verbotene Gegenstände.
Bei einem 32-jährigen Deutschen fanden die Ermittler rund ein Kilogramm Betäubungsmittel. Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin einen Haftbefehl. Dieser wurde nach der Vorführung des Mannes am Amtsgericht Kempten zwar bestätigt, jedoch gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Im Zuge der Durchsuchungsaktion vollstreckten die Beamten außerdem einen Haftbefehl gegen einen 22-jährigen Deutschen aus dem Raum Kempten. Bei ihm war bereits im März dieses Jahres eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel sichergestellt worden.
Die Auswertung der beschlagnahmten Beweismittel und die kriminaltechnischen Untersuchungen dauern an. Nach Angaben der Polizei werden die Ermittlungen auch länderübergreifend mit Nachdruck fortgeführt.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Ermittlungen Polizei Razzia