AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch mit Leon Hertweck (Paradigm)

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Erfolgreiche MINTmachtage 2024 im Oberallgäu: Kinder entdecken die Welt von MINT

today10. Juni 2024

Hintergrund
share close
AD

Die MINTmachtage 2024, vormals bekannt als „Tag der kleinen Forscher“, waren ein voller Erfolg und boten Vorschulkindern aus dem Landkreis Oberallgäu die Möglichkeit, die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu erkunden.

Quelle: Landratsamt Oberallgäu/Pressestelle

Unter dem Motto „Entdecken, Forschen, Freisein!“ begaben sich die Kinder gemeinsam mit zertifizierten Trainerinnen der Stiftung Kinder forschen auf eine spannende Entdeckungstour. Die Veranstaltung fand an zwei Standorten statt: zwei Tage in Sonthofen und zwei Tage in Altusried. Über 130 Vorschulkinder aus sieben Kindergärten nahmen an den MINTmachtagen teil.

Die Kinder wurden vor Ort mit verschiedenen Stationen, von Bewegungspuzzeln bis hin zu Fühlstationen, vertraut gemacht. Das zentrale Thema der Veranstaltung war die „Freiheit“, deren Bedeutung die Kinder auf einer Pinnwand festhielten. Diese Pinnwand ist nun im Foyer des Landratsamtes zu sehen und zeigt die vielfältigen Gedanken und Ideen der Kinder zum Thema.

Die MINTmachtage 2024 waren nicht nur für die Kinder ein großer Erfolg, sondern auch für die Begleitpersonen. Die strahlenden Kinderaugen und die Freude über die gemeinsamen Entdeckungen und Erfahrungen sprachen für den Erfolg dieser Veranstaltung. Sie hinterließen einen bleibenden Eindruck und erweiterten den Horizont der jungen Forscherinnen und Forscher.

 

 

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%