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Panorama

Tourismuskonferenz des Landkreises Lindau

today25. November 2022 13

Hintergrund
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Nach einer zweijährigen Pause fand nun wieder die alljährliche Tourismuskonferenz des Landkreises Lindau statt. Zahlreiche Teilnehmer aus Politik und Tourismus tauschten sich auf Einladung von Landrat Elmar Stegmann im Kurhaus Scheidegg über die Tourismussaison 2021/22 aus und nahmen das Jahr 2023 in den Blick.

Rund 40 Vertreter aus den Gemeinden vom Westallgäu und Lindauer Bodensee konnten zur inzwischen zehnten Tourismuskonferenz des Landkreises Lindau begrüßt werden, die sich als jährlicher Austausch zwischen Politik und Tourismusverantwortlichen etabliert hat. „Zwar hatten wir die letzten zwei Jahren keine Gelegenheit eines solchen persönlichen Austausches, doch der Tourismus stand in dieser Zeit nicht still und es wurden wieder viele Projekte umgesetzt“, so Marina Kluge, Leiterin des Fachbereiches Kreisentwicklung.

o wurden im Westallgäu im Rahmen eines Leader-Projektes vier PremiumSpazierwanderwege und drei Premium-Wanderwege gestaltet und durch den Deutsche Wanderinstitut e. V. zertifiziert. Diese wurden im Mai 2022 erfolgreich eröffnet. Qualität wird dabei groß geschrieben und so sollte bei der Gestaltung der Wege nicht nur das touristische Potential der naturreichen Region genutzt, sondern auch der Erlebnisanspruch eines modernen Wanderers erfüllt werden. So hat jeder Weg einen besonderen Schwerpunkt, der sich im Namen widerspiegelt – zum Beispiel „Tobel & Kraft“, „Moor & Wurzeln“ oder „Berg & See“. Zu finden sind die Wanderwege im Internet unter www.aussichtsreich-premiumwandern.de. Zudem wurden wieder die jährlichen Führungsprogramme der „Kraftquelle Allgäu“ mit den Themen „Kräuter“ und „Samstagspilgern“ aufgelegt, die insbesondere in Zeiten vieler Krisen zur Stärkung des seelischen und körperlichen Wohlbefindens beitragen sollen, so Friederike Grau vom Regionalen Tourismusmanagement.

Am Lindauer Bodensee wurde unter Koordination des Regionalen Tourismusmanagements des Landkreises der erfolgreich etablierte „Genussherbst am Bodensee“ bereits zum 10. Mal veranstaltet.

Auch das Thema Digitalisierung stand wieder im Fokus beider Regionen. Die Homepage des Lindauer Bodensees erhielt beispielsweise einen neuen „Look“ und wurde mit neuen Templates ausgestattet, die eine flexible und moderne Gestaltung erlauben. Zudem erhielten die Anwesenden die Gelegenheit, die neuen VR-Brillen in Verbindung mit der Facettenreich-App auszuprobieren, womit Gäste und Einheimische spielerisch in die touristischen Kernthemen des Landkreises Lindau eintauchen können. Darüber hinaus wurde das komplette Rad- und Wanderwegenetz im Rahmen eines Projekts der Allgäu GmbH zur Qualitätssicherung überprüft.

Die Kommunen arbeiten derzeit nun an der Optimierung des Wanderwegenetzes, so dass im kommenden Jahr die Wanderwegebeschilderung auf den aktuellen Stand gebracht werden kann. Den Abschluss der Tourismuskonferenz bildete ein Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor für touristische Destinationen“ von der Agentur „netzvitamine“. Dabei ging es insbesondere um die große Frage „Wie kommt man vom „Schwätzen“ ins „Tun““? 

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Geschrieben von: Redaktion

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