Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Modernisierung steigert Komfort und Aufenthaltsqualität: Das Bezirkskrankenhaus Reutte hat den ersten Bauabschnitt seines umfangreichen Modernisierungsprojekts planmäßig abgeschlossen. Rund ein Drittel des Gesamtprojekts wurde bereits umgesetzt, trotz laufendem Krankenhausbetrieb. Damit ist ein wichtiges Etappenziel erreicht, das den Komfort und die Aufenthaltsqualität für Patientinnen und Patienten spürbar verbessert.

Oberstes Ziel war es, den Krankenhausbetrieb während der Umbauten weitgehend störungsfrei aufrechtzuerhalten. Hanspeter Wagner, Obmann des Gemeindeverbandes BKH Reutte, lobt die Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Schritt für Schritt nimmt das neue BKH Reutte Gestalt an. Der Einsatz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Kollegialen Führung und des VAMED-Teams war großartig.“
Wichtige Meilensteine:
Im Mai 2025 wurde die neue Portierloge eröffnet, die für Orientierung und Service sorgt. Mitte September folgte die Inbetriebnahme der neuen Zentralgarderobe mit modernen Spinden, erweiterten Sanitäranlagen und einem automatisierten Ausgabesystem. Ebenfalls abgeschlossen sind die Umbauten im Altbau: Die Internen Ambulanz, die Kinder- und Geburtenabteilung, die Dialyse sowie das Labor arbeiten nun in modernen Räumlichkeiten. Die Augenambulanz erhielt ein zusätzliches Behandlungszimmer.
Besonders die Kinder- und Geburtenstation zeigt den Fortschritt der Modernisierung: Helle, einladende Räume, mehr Service am Bett und ein neues Frühstücksbuffet für Mütter steigern das Wohlbefinden der Patientinnen. Pflegedirektorin Michaela Traub betont den starken Teamgeist: „Die Kinder- und Geburtenstation wurde in nicht einmal einem Tag übersiedelt – das gelingt nur mit vereinten Kräften.“
Technische Fakten und Teamleistung:
Rund 90 Firmen wirkten an der ersten Bauphase mit, an Spitzentagen waren bis zu 60 Personen auf der Baustelle aktiv. 76 Prozent der Bauvergaben fließen nach Tirol, davon 45 Prozent in den Bezirk Reutte. Insgesamt wurden etwa 100.000 Meter Elektrokabel, 4.000 Meter Rohrleitungen und 2.000 Quadratmeter Lüftungskanäle verbaut.
Ausblick:
Die zweite Bauphase startet im Oktober 2025 und umfasst den Umbau des Neubaus im dritten und vierten Obergeschoss. Anschließend folgt die dritte Bauphase mit Umbauten im ersten und zweiten Obergeschoss. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Sommer 2027 geplant.
Mit dem phasierten Konzept und den Interimslösungen gelingt es, den Krankenhausbetrieb weitgehend störungsfrei zu halten und gleichzeitig die medizinische Infrastruktur kontinuierlich zu verbessern.
Geschrieben von: Bernd Krause
bauphase BKH Reutte modernisierung Tirol