AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Bahnhof Leutkirch als „Zukunftsbahnhof“ offiziell eröffnet

today31. Juli 2026

Hintergrund
share close
AD

Der modernisierte Bahnhof Leutkirch und der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz sind offiziell eröffnet worden. Damit ist das Projekt „Zukunftsbahnhof“ abgeschlossen, das die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Stadt Leutkirch umgesetzt hat.

OB Hans-Jörg Henle (2. v.l.), Stadtplanerin Susanne Bischofberger (3. v.l.) und Andreja Beil, Leiterin Bahnhofsmanagement Friedrichshafen bei der DB InfraGO AG (2. von rechts), gemeinsam mit weiteren Beteiligten bei der Eröffnung des Zukunftsbahnhofs Leutkirch.

Ziel der Maßnahmen war es, den Bahnhof moderner, barrierefreier und attraktiver für Reisende zu gestalten. Die Bahnsteige wurden mit neuen Sitzgelegenheiten, Wetterschutzhäusern, modernen Informationssystemen und einem verbesserten Wegeleitsystem ausgestattet. Auch die Personenunterführung erhielt eine neue Gestaltung und einen dauerhaften Graffitischutz.

Auch der Bahnhofsvorplatz wurde umfassend aufgewertet. Versiegelte Flächen wurden zurückgebaut, neue Grünbereiche mit Stauden geschaffen und zwei Bäume gepflanzt. Sitzmöglichkeiten laden künftig zum Verweilen ein. Zusätzlich steht Reisenden und Besuchern ein kostenloser Trinkwasserspender zur Verfügung.

Für mehr Aufenthaltsqualität am Bahnsteig sorgen außerdem die neuen sogenannten „Freiraum-Kits“ am Gleis 1 – begrünte Elemente, die zusätzliche Sitzmöglichkeiten bieten.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bezeichnete den Bahnhof als wichtige Mobilitätsdrehscheibe, an der Bahn, Bus, Radverkehr, Individualverkehr und Carsharing miteinander verbunden werden. Auch die Deutsche Bahn sieht Leutkirch als Beispiel dafür, wie moderne Bahnhöfe heute gestaltet werden können.

Insgesamt wurden rund 370.000 Euro investiert. Davon flossen etwa 219.000 Euro von Bund und Bahn in die Modernisierung der Verkehrsstation, die Stadt Leutkirch beteiligte sich mit rund 150.000 Euro an der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD