Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Blei und Eisen im Trinkwasser von Unterjoch nachgewiesen
(Bildquelle: pixabay.com)
 
Oberallgäu - Unterjoch
Mittwoch, 3. Januar 2024

Blei und Eisen im Trinkwasser von Unterjoch nachgewiesen

Das Landratsamt wurde Ende Dezember 2023 auf Wassertrübungen durch besorgte Anwohner des Ortsteils Unterjoch hingewiesen. Daraufhin wurden bei der Gemeinde Bad Hindelang Untersuchungsergebnisse von Wasserproben aus dem August 2023 und aus dem Dezember 2023 angefordert. Die am 21.12. übermittelten Messergebnisse zeigten Grenzwertüberschreitungen v.a. bei den Parametern Eisen und Blei. Die Marktgemeinde wusste wohl schon im August 2023 von den erhöhten Werten. Eine Information an die betroffenen Haushalte und Betriebe war aber nicht erfolgt. Dieses Versäumnis räumte Bürgermeisterin Dr. Susanne Rödel im AllgäuHIT-Interview ein.

Unmittelbar nach dieser Information wies das Gesundheitsamt des Landratsamtes die Gemeinde an, die notwendige Ursachensuche für die betroffenen Haushalte mit erhöhten Grenzwerten zu betreiben, sofort weitere Maßnahmen zu erarbeiten und darüber hinaus unverzüglich die betroffenen Bürger zu informieren. Zu diesen sofortigen Maßnahmen zählen u.a. umfangreiche Probenentnahmen und Spülungen im Ortsteil. Das Gesundheitsamt wird die Maßnahmen des Wasserversorgers engmaschig überwachen.

Es gibt derzeit keinen Anhaltspunkt dafür, dass in anderen Ortsteilen die Wasserqualität nicht den Vorgaben entspricht.

Das ausführliche Interview mit Dr. Susanne Rödel lest ihr HIER.


Tags:
trinkwasser badhindelang allgäu wasser


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Michael Jackson
Thriller
 
Louane
Pardonne-moi
 
Silbermond
Verletzen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum