AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch mit Leon Hertweck (Paradigm)

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Präsident der Vierschanzentournee Dr. Peter Kruijer im SonnTalk

today5. November 2022

Hintergrund
share close
AD

An diesem Wochenende beginnt der Weltcup in Wisla. Damit beginnt in Polen mit den Skispringern die WM-Saison 2022/23. Samstag und Sonntag stehen für Frauen und Männer zwei Einzelbewerbe auf dem Programm. Höhepunkt der diesjährigen Ski-Wettbewerbssaison ist jedoch die Vierschanzentournee, die am 29.12. in Oberstdorf beginnt.

Ein Bericht von Norbert Kolz

Dr. Peter Kruijer bis 2024 an der Spitze der Vierschanzentournee

Seit 1953 wird der Wettbewerb jährlich in Deutschland und Österreich ausgetragen. Auf deutscher Seite sind dies Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen, in Österreich Innsbruck und Bischofshofen. Den Präsidenten der Veranstaltung stellt für jeweils 3 Jahre einer der vier Austragungsorte im Wechsel Deutschland / Österreich. Seit 2021 ist Oberstdorf dran und damit steht der Orthopäde Dr. Peter Kruijer bis 2024 an der Spitze der Vierschanzentournee. Peter Kruijer wurde 2021 von den austragenden Vereinen Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen zum Nachfolger von Johann Pichler (Bischofshofen) gewählt. Gleichzeitig ging damit auch die gesamte Organisation auf Oberstdorf über und genau für diese Organisation ist seitdem Peter Kruijer zuständig und verantwortlich.

Alles nur machbar ist, wenn die ganze Familie eingebunden ist

Für das Amt ist es sicher von Vorteil, wenn die Vita eine Nähe zum Sport/Skisport aufweist. Bei Dr. Peter Kruijer ist dies klar erkennbar. Von 2012 bis 2022 war er Vorsitzender des SC Oberstdorf. 35 Jahre lang Rennarzt und seit 1990 Ressortleiter Medizin bei den Weltcup-Veranstaltungen in Oberstdorf. Kruijer, verheiratet zwei erwachsene Kinder sagt selbst, dass das alles nur machbar ist, wenn die ganze Familie eingebunden ist. Seine Frau Gabi koordiniert, gemeinsam mit Sohn Christian und Tochter Nicola, selbst Ärztin, die Dopingkontrollen.

Doping, Russland, Frauen-Vierschanzentournee, Medien und Sven Hannawald

Am Sonntag (06.11.2022 | 10 – 11 Uhr) ist Dr. Peter Kruijer zu Gast bei Norbert Kolz im Radio AllgäuHIT-SonnTalk. In dieser Stunde äußert sich der Präsident der Vierschanzentournee u.a. zu Themen, wie Doping, Russland, Frauen-Vierschanzentournee, Medien und Sven Hannawald.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%