Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Mittwoch, 28. Juni 2023

Phishing: Hacker übernehmen Insta-Account der Stadt Kaufbeuren

Der Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren wurde durch Unbekannte übernommen. Die Täter haben durch Phishing Zugriff auf die Zugangsdaten erlangt. Von einer Erpressung will die Stadt aktuell nicht sprechen. 

  

Die Stadt Kaufbeuren hat den Zugang zu ihrem Instagram-Account verloren. Eine Mitarbeiterin der Stadt fiel auf eine Nachricht via Instagram herein, in der sie zur Aktualisierung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgefordert wurde. Hierdurch konnten die unbekannten Täter die Kontrolle übernehmen. 

Der Account der Stadt Kaufbeuren wurde durch die Unbekannten blockiert und für Betrachter nicht mehr auffindbar.  Die Stadt erhielt eine E-Mail , sie solle sich melden, wenn sie den Account wieder haben möchte. Allerdings, so betont eine Mitarbeiterin der Stadt, gibt es keine Geldforderung von Seiten der Hacker.  

Die Stadt werde nicht auf die E-Mail antworten und auch auf keinen Fall auf mögliche Geldforderungen eingehen. Ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der Stadt steht aktuell mit Meta im direkten Austausch, um den Account wieder herzustellen. 

Der Instagram-Account der Stadt Kaufbeuren ist im Moment nicht sichtbar und nicht auffindbar. Per Facebook hat die Stadt die User jedoch darauf hingewiesen, dass sie keine Kontrolle über den Account auf Instagram hat. 


Tags:
allgäu erpressung instagram stadt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Klingande & Solar State feat. Sam Gray
Heartwaves
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum