Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Bei zwei Unfällen auf der A96 bei Buchloe und der A7 bei Vöhringen sind am Samstagabend Schäden von insgesamt rund 117.000 Euro entstanden.

Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr befuhr ein 65-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw die A96 in Fahrtrichtung Lindau. Auf Höhe Buchloe geriet das Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen aufgrund von Aquaplaning ins Schleudern und kollidierte zweimal mit der Mittelschutzplanke. Anschließend kam der Pkw auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Der Fahrer blieb unverletzt.
Das Fahrzeug wurde rundherum beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Pkw wird aufgrund des hochwertigen Fahrzeugs auf etwa 100.000 Euro geschätzt. An der Mittelschutzplanke entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Für die Unfallaufnahme und die Bergungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn etwa 30 Minuten vollständig gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Die Feuerwehr Buchloe übernahm die Absicherung und die erforderlichen Reinigungsarbeiten.
Zu einem weiteren Unfall aufgrund von Aquaplaning kam es ebenfalls am Samstag gegen 20:45 Uhr auf der A7. Ein 21-jähriger Autofahrer war mit seinem Pkw in südlicher Richtung unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Vöhringen verlor das Fahrzeug bei leichtem Regen die Bodenhaftung und schleuderte nach rechts von der Fahrbahn. Dort prallte der Pkw gegen die Schutzplanke, drehte sich und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Die Feuerwehren Weißenhorn und Senden sicherten die Unfallstelle ab und führten Verkehrsleitmaßnahmen durch. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Einsatzkräfte zudem fest, dass beide Hinterreifen eine Profiltiefe von weniger als den gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimetern aufwiesen. Gegen den Fahrer wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
(APS Memmingen)
Geschrieben von: Stefanie Eller
A7 a96 Blaulicht Buchloe Nachrichten Allgäu Polizei Allgäu Vöhringen