Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Für Besijana Shuni und Selda Gücüko hat am 1. September ein neuer beruflicher Lebensabschnitt begonnen. Die beiden jungen Frauen aus dem Landkreis Lindau haben ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten am Landratsamt Lindau gestartet. Landrat Elmar Stegmann begrüßte die neuen Nachwuchskräfte im Rokokosaal und gab ihnen einen Einblick in die Aufgaben und Strukturen der Kreisverwaltung.

„Es ist großartig, dass junge Menschen aus unserer Region ihre berufliche Zukunft im Landratsamt Lindau beginnen“, sagte Stegmann. Er wünschte den beiden einen erfolgreichen Start, spannende Erfahrungen und viel Freude während ihrer Ausbildung.
Während ihrer Ausbildungszeit lernen Shuni und Gücüko zahlreiche Bereiche der Kreisverwaltung kennen. Besijana Shuni beginnt zunächst im Fachbereich Personal und Organisation, Selda Gücüko startet im Jobcenter. Im weiteren Verlauf stehen unter anderem Stationen im Katastrophenschutz, im Bauamt, in der Jugendhilfe sowie im Natur- und Umweltschutz auf dem Programm. Auch die Bereiche Organisationsentwicklung und Finanzen gehören zur Ausbildung.
Insgesamt bildet das Landratsamt Lindau derzeit neun Verwaltungsfachangestellte aus. Zusätzlich absolvieren 16 Personen ein Vertiefungspraktikum im Rahmen des Studiengangs „Public Management“ oder sind als Praktikanten umliegender Gemeinden im Landratsamt tätig. Eine weitere Nachwuchskraft befindet sich im Vorbereitungsdienst für die dritte Qualifikationsebene. Insgesamt arbeiten rund 330 Menschen beim Landratsamt Lindau.
Neben der Begrüßung der neuen Auszubildenden konnte Landrat Stegmann außerdem drei Nachwuchskräften persönlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gratulieren und ihnen die Zeugnisse überreichen. Ein vierter Auszubildender hatte sein Zeugnis bereits per Post erhalten. Besonders erfreulich für das Landratsamt: Drei der vier Absolventen bleiben der Kreisverwaltung erhalten und setzen dort ihren beruflichen Weg fort.
„Es ist ein schönes Zeichen, wenn aus Auszubildenden Kolleginnen und Kollegen werden“, betonte Stegmann. Die Ausbildung verbinde praktische Erfahrungen in der Verwaltung mit gesellschaftlicher Verantwortung und biete jungen Menschen die Möglichkeit, früh Verantwortung für die Gemeinschaft zu übernehmen.
Wer sich für eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten oder zum Verwaltungsfachangestellten am Landratsamt Lindau interessiert, kann sich bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2027 bewerben. Neben Verwaltungsfachangestellten bildet das Landratsamt auch Nachwuchskräfte für die dritte Qualifikationsebene sowie Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatiker aus. Die entsprechenden Stellenausschreibungen sollen im Herbst veröffentlicht werden.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Azubis landratsamt Lindau