AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Bregenz modernisiert Bauhof: Neue Straßenkehrmaschine im Einsatz

today21. Juli 2026

Hintergrund
share close
AD

Die Stadt Bregenz hat ihren Fuhrpark erweitert und eine neue Straßenkehrmaschine für den Bauhof angeschafft. Das Fahrzeug wird künftig für die Reinigung von Gemeindestraßen, Geh- und Radwegen, öffentlichen Plätzen sowie weiteren Verkehrsflächen eingesetzt.

Foto: Neue Straßenkehrmaschine für den Bauhof Bregenz © Stadt Bregenz

Die bisherige Kehrmaschine war rund zwölf Jahre im Dienst und hatte etwa 16.000 Betriebsstunden geleistet. Aufgrund des Alters, technischer Abnutzung und steigender Reparaturkosten wurde eine Ersatzbeschaffung notwendig.

Das neue Fahrzeug entspricht dem bisherigen Modell, ist aber mit moderner Abgas- und Reinigungstechnik ausgestattet. Dadurch sollen die Betriebssicherheit, die Reinigungsleistung und die Umweltfreundlichkeit verbessert werden.

Die Anschaffungskosten belaufen sich auf rund 305.000 Euro brutto und werden über ein Leasingmodell finanziert. Bürgermeister Michael Ritsch betont, dass eine zuverlässige Straßenreinigung ein wichtiger Bestandteil der Lebensqualität in der Stadt sei.

Auch Stadtrat Robert Pockenauer sieht die Investition als wichtigen Schritt: Saubere Straßen und Plätze seien nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für Gäste ein Aushängeschild von Bregenz.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD