Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim endet der Unterricht diese Woche wegen hoher Temperaturen bereits mittags. Betroffen sind die Klassen 5 bis 10, in der Oberstufe wird der Nachmittagsunterricht individuell geregelt. Ein generelles „Hitzefrei“ gibt es in Bayern nicht – die Entscheidung liegt bei der Schulleitung.

Gute Nachrichten für viele Schülerinnen und Schüler im Allgäu: Am Joseph-Bernhart-Gymnasium in Türkheim endet der Unterricht in dieser Woche bereits mittags – und das an allen Schultagen.
Grund sind die hohen sommerlichen Temperaturen. Für die Jahrgangsstufen fünf bis zehn bedeutet das: Nach dem Mittag ist Schluss. In der Oberstufe entscheiden Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler individuell, ob der Nachmittagsunterricht stattfindet. Das teilte die Schule auf Anfrage mit.
Ob es grundsätzlich „Hitzefrei“ gibt, ist in Bayern nicht einheitlich geregelt. Das Kultusministerium stellt klar: Eine feste Temperaturgrenze oder rechtliche Pflicht gibt es nicht. Die Entscheidung liegt jeweils bei der Schulleitung.
Diese kann den Unterricht an besonders heißen Tagen vorzeitig beenden, muss dabei aber unter anderem die Heimfahrt der Schüler sowie alternative Unterrichtsmöglichkeiten berücksichtigen. Ein kompletter Schulausfall über den ganzen Tag ist hingegen nicht vorgesehen.
Damit bleibt die Entscheidung über Hitzefrei immer eine Einzelfallregelung – in Türkheim profitieren die Schüler diese Woche jedoch täglich vom verkürzten Unterricht.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu hitzefrei Schulen Türkheim