Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Auf der B19 steht zwischen der Anschlussstelle Waltenhofen und dem Abzweig Obere Eicher Straße in Kempten eine umfassende Fahrbahnerneuerung an. Das Staatliche Bauamt Kempten beginnt am Montag, 1. Juni 2026, mit vorbereitenden Arbeiten auf dem rund drei Kilometer langen Abschnitt.

Grund für die Maßnahme sind Risse in der Asphaltdeckschicht, die sich teilweise bereits bis in tiefere Schichten ausgebreitet haben. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden auch drei Lichtsignalanlagen ersetzt bzw. ertüchtigt und die wegweisende Beschilderung erneuert. Zusätzlich soll der Unfallschwerpunkt an der Anschlussstelle Waltenhofen entschärft werden: Der Linksabbieger in Richtung B12 nach Lindau erhält künftig eine eigene Ampelphase, wofür bauliche Anpassungen notwendig sind.
Die Gesamtmaßnahme kostet rund vier Millionen Euro und soll bis Ende Oktober 2026 abgeschlossen sein.
Für die erste Bauphase ist die B19 in Fahrtrichtung Kempten zwischen der Anschlussstelle Waltenhofen Süd und der Anschlussstelle Waltenhofen vom 1. bis 12. Juni jeweils nachts von 20:00 bis 06:00 Uhr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Anschlussstelle Waltenhofen Süd sowie die Immenstädter Straße zurück auf die B19.
Ab dem 15. Juni starten dann die eigentlichen Bauarbeiten im Tagesbetrieb.
Geschrieben von: Leon Dauter