Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Das Motto lautet diesmal „Die magischen fünf Elemente“ also ein magisches Lichterlebnis auf der Burgruine Ehrenberg. Zuständig für die Verwandlung der Burgenwelt Ehrenberg in das Lichtermeer von LUMAGICA ist das Beleuchtungsunternehmen MK Illumination in Innsbruck. Da steckt viel Arbeit dahinter, sagt Projektleiter Dominik Hoflach:
„Die verbaute Technik ist sehr beachtlich. Also, wir sprechen hier von über 300 handgefertigten Lichtskulpturen mit Millionen von einzelnen Lichtpunkten. Wir brauchen viele, viele Kilometer Kabel, die wir in die Burgruine legen mussten. Wir haben das Material teilweise mit dem Hubschrauber auf die Burgruine geflogen. Die Lichtfiguren sind alle handgefertigt, also es sind echte Unikate, mit modernster LED-Technik. Man kann sagen, wir sind da sehr, sehr umweltbewusst unterwegs, und das ist uns auch ein sehr großes Anliegen.“
So darf man sich auch in diesem Jahr wieder auf ein unvergessliches Lichtererlebnis freuen. Und wie gewohnt gibt es auch diesmal wieder ein neues Motto, das die Besucher durch die Lichterwelt begleitet und perfekt dazu passt, wie Hoflach erzählt:

„Wir haben dieses Jahr ein komplett neues Motto, nämlich die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Und wir ergänzen diese vier Elemente mit einem magischen fünften Element: der Musik, die diese fünf Elemente zusammenfügen wird. Unser 20-köpfiges Technikteam hat das ganze Jahr über an Interaktionen und Sound-to-Light-Shows gearbeitet, die wir jetzt voller Stolz zum ersten Mal den Gästen präsentieren werden. Und ich glaube, ich nehme nicht zu viel vorweg, wenn ich sage: Dieses LUMAGICA wird etwas ganz Besonderes.“
In den nächsten Tagen folgen jetzt noch die Feinabstimmungen und letzten Details, ansonsten ist soweit schon fast alles angerichtet, sagt Dominik Hoflach. Der wichtigste Tag dürfte dann wohl der Donnerstag sein:
„Das ganze Team hat ein Jahr daran gearbeitet, vom Design über die Produktion der Motive bis hin zur Programmierung der einzelnen Lichtshows. Man kann sagen, dass jetzt alles soweit vollendet ist. Die Lichtmotive sind fertig aufgebaut und adressiert. Am Donnerstag erfolgt die Generalprobe, und ich bin zuversichtlich, dass da alles klappen wird. Dann steht einer großen Eröffnung am 14. November nichts mehr im Wege.“
Freuen wir uns also schon mal auf den Start von LUMAGICA Reutte am Freitag. Dann feiert die Naturparkregion den Auftakt in die Wintersaison gleich dreifach. Neben dem Lichterpark LUMAGICA geht auch Westösterreichs größter Eislaufplatz, Reutte on Ice, wieder an den Start. Und den Auftakt macht am Freitag Schlagerstar Vanessa Mai mit einem exklusiven Livekonzert im Zentrum von Reutte.
Geschrieben von: Stefanie Eller
Allgäu LUMAGICA Reutte Reutte on Ice Tirol Vanessa Mai