AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Memminger Flughafen wächst am stärksten: Passagieraufkommen steigt um fast 15 Prozent

today10. September 2025

Hintergrund
share close
AD

Der Flughafen Memmingen verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 den größten Zuwachs in Bayern: knapp 1,7 Millionen Passagiere bedeuten ein Plus von 14,7 Prozent, die Flugbewegungen stiegen um 16,8 Prozent. Insgesamt legten die drei bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen bei Passagieren und Flugbewegungen jeweils um 4,9 Prozent zu.Der Flughafen Memmingen verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 den größten Zuwachs in Bayern: knapp 1,7 Millionen Passagiere bedeuten ein Plus von 14,7 Prozent, die Flugbewegungen stiegen um 16,8 Prozent. Insgesamt legten die drei bayerischen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen bei Passagieren und Flugbewegungen jeweils um 4,9 Prozent zu.

Flughafen-Symbolbild, Pixabay

Der Flughafen Memmingen verzeichnet im ersten Halbjahr 2025 den stärksten Zuwachs unter den drei bayerischen Verkehrsflughäfen. Mit knapp 1,7 Millionen Passagieren bedeutet das ein Plus von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch die Zahl der Starts und Landungen stieg deutlich um 16,8 Prozent auf 12.579.

Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wuchs der Luftverkehr in Bayern insgesamt: München, Nürnberg und Memmingen zusammen meldeten rund 186.000 Starts und Landungen, ein Anstieg von 4,9 Prozent. Ebenso stieg die Zahl der Passagiere auf knapp 23,4 Millionen (+4,9 Prozent). Auch das Fracht- und Postaufkommen entwickelte sich positiv mit einem Plus von 7,5 Prozent auf mehr als 162.000 Tonnen.

Der Flughafen München bleibt mit über 157.000 Flugbewegungen und 160.736 Tonnen Fracht und Post das Schwergewicht, während Nürnberg im Passagieraufkommen um 10,3 Prozent zulegen konnte, allerdings einen Rückgang beim Fracht- und Postaufkommen um 6,1 Prozent verzeichnete.

Mit seinem deutlichen Wachstum festigt Memmingen seine Rolle als dynamisch wachsender Flughafen im Allgäu und als wichtiger Standort für den bayerischen Luftverkehr.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD