AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Bargeldloses zahlen: Vor- und Nachteile

today18. Juli 2024

Hintergrund
share close
AD

Habt ihr gerade Bargeld in eurem Geldbeutel? Falls ja, dann seid ihr damit nicht allein. Eine Studie zeigt, dass ein Großteil der Menschen in Deutschland nach wie vor am liebsten bar bezahlt. Gleichzeitig nutzen aber auch immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten, also zum Beispiel die EC-Karte oder das Handy. Klar, das ist bequem, allerdings gibt’s auch ein paar Sachen zu beachten. Wir sprechen mit Sascha Straub von der Verbraucherzentrale Bayern darüber.

Wieso ist Bargeld eigentlich nach wie vor so beliebt in Deutschland?

Die Menschen wissen, was haben sie in der Tasche, was können sie davon ausgeben, man hat so eine haptische Kontrolle. Es ist schlicht und ergreifend auch so, dass man kleinere Beträge auch ganz gut bezahlen kann, mit Bargeld. Es ist auch einfach eine Gewohnheitssache, ein großer Teil der Bevölkerung will auch künftig noch diesen Bargeldmix beibehalten.

Was sind die Vorteile von bargeldlosem Bezahlen?

Wenn man kontaktlos bezahlt, mit Karte oder mit Smartphone oder mit Uhr, ist es eben so, man hat diese Sachen immer bei sich, man hat einen schnellen Zahlungsvorgang und man hat im Grunde genommen dort auch die Möglichkeit, immer online zu schauen, wie sind meine Umsätze, deswegen ist es beliebt. Vor allem weil der Markt relativ breit ist und es auch immer einfacher wird.

Was sind die Nachteile?

Zum einen der Überblick, behalte ich ihn noch? Dann kommt immer noch die Frage des Datenschutzes hinzu, bzw. ich hinterlasse Datenspuren. Das andere ist natürlich auch, unbares bezahlen ist überwiegend in den Händen von US-amerikanischen Zahlungsdienstleistern, wir verlieren natürlich auch die europäische Hoheit über unser Zahlungsverkehrssystem, wenn immer mehr Menschen sich auf eine bestimmte Art von Zahlungsdienstleistern verlassen.

Also Bargeld oder bargeldlos – was ist besser?

Es ist ja letztendlich nicht falsch, die Vorteile aus beiden Welten zu nutzen, und damit natürlich auch frei entscheiden zu können, wann möchte ich, dass meine Zahlung irgendwo vermerkbar ist, man ist auch flexibler, insbesondere, wenn auch Geschäfte kein Bargeld annehmen oder keine Kartenzahlung bestimmter Art annehmen, dann hat man mit einem Geldmix immer einen Vorteil gegenüber denjenigen, die sich auf ein Zahlungsinstrument verlassen.

Was glauben Sie, wie wird sich unsere Bezahl-Kultur entwickeln?

Sagen wir mal so, die Länder, die sehr unbar unterwegs sind, vor allem auch die skandinavischen Länder, Schwenden allen vorran, die rudern ja schon wieder zurück. Auch ein Staat muss sicher sein, vor übergriffen, gerade jetzt Bedrohungsszenarien, von Cyberattacken auf das Zahlungsverkehrssystem und man hat kein Backup und das ist das Bargeld. Das auch Staaten nicht komplett auf Bargeld verzichten werden können.

Alexas_Fotos // pixabay
AD

Geschrieben von: Anton Bier

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%