AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

AllgäuHIT SonnTalk mit Carsten Holz von der LTK

today30. Oktober 2021

Hintergrund
share close
AD

Seit 2012 steht er an der Spitze der Lindauer Tourismus- und Kongreß GmbH, kurz „LTK“ genannt. Carsten Holz hat den Tourismusbereich Lindau in einer Zeit großer Umbrüche und Herausforderungen übernommen. Heute zeigt sich die Stadt für Urlaubsgäste und Einheimische als weltoffene und touristisch anspruchsvolle Destination für jeden Urlaubswunsch. In der Sendung „SonnTalk“ ist Carsten Holz zu Gast bei Norbert Kolz in der Bodenseeredaktion von Radio AllgäuHIT.

Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung des Wirtschaftszweigs Tourismus auf dem Gebiet der Stadt Lindau (Bodensee) speziell in den Bereichen Urlaubstourismus und Kongresstourismus. Die mit der Rechtsform verbundene Eigenständigkeit sichert der als Nachfolgerin der „ProLindau Marketing GmbH & Co. KG“ gegründeten Gesellschaft den notwendigen Spielraum, um sich gezielt und effektiv ihren beiden großen Themenfeldern widmen zu können.

Etablierung einer unverwechselbaren, sympathischen Marke

Herzstück und Verbindungsglied aller Tätigkeiten ist die Marke Lindau. „Wir wollen die Marke Lindau unverwechselbar machen und ein Leistungs- und Qualitätsversprechen abgeben, das sie im Vergleich zum Wettbewerb einzigartig macht“, erklärt LTK-Geschäftsführer Carsten Holz. Dies gilt sowohl für die Profilierung als Kongress- und Tagungsstandort als auch für das klassische Urlaubsmarketing, welche für die Lindauer Tourismusexperten die beiden Eckpfeiler ihrer Arbeit bilden.

Die LTK versteht sich hierbei nicht nur als engagierter und verlässlicher Partner der Lindauer Tourismuswirtschaft, sondern auch als Treiber für Qualität und innovative Ideen, etwa im Bereich der Besucheransprache: „Welche Themen bewegen den Gast von morgen und welche Werte sind ihm wichtig? Wie können wir unseren Gästen ein unvergessliches Urlaubserlebnis ermöglichen? Für welche Reiseanlässe bietet Lindau den optimalen Rahmen, und wie können wir unsere Attraktivität als Tourismusdestination stetig steigern?“ Auf diese Fragen geben Carsten Holz und sein Team Antworten, um Lindau als potenzielles Reiseziel relevant und sichtbar zu machen. Dass diese Aktivitäten zugleich die finanzielle Basis der GmbH stärken, ist ein doppelt guter Effekt: Schließlich kommen Erlöse der LTK unmittelbar dem Tourismusmarketing zugute und stärken den Standort.

Nachhaltigkeit hat einen hohen Stellenwert im Arbeitsalltag

"Nachhaltigkeit ökologischer und sozialer Art gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das finden auch wir gut. Deshalb fassen wir hier die nachhaltigen Aspekte der LTK zusammen. Niemand ist perfekt, Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess, an dem auch wir weiterarbeiten wollen. Des Weiteren arbeiten wir in der Projektgruppe „EchtNachhaltig“ auch mit der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH zusammen. Um Lindaus verantwortungsbewusste Aktivitäten auch für die ganze Bodensee sichtbar und erlebbar zu machen", sagt Carsten Holz.

Inselhalle von großer Bedeutung

Für den Tagungs- und Kongresstourismus ist die Inselhalle von großer Bedeutung: Sie bietet nicht nur langjährigen Stammkunden wie den Lindauer Nobelpreisträgertagungen eine attraktive Zukunft, sondern lockt auch neue Veranstaltungsformate und weitere Tagungsveranstalter an den Bodensee. Damit ist dieser Bereich zugleich der wichtigste Hebel für die Belebung der Insel- und Gartenstadt in der Vor- und Nachsaison.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%