Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
In diesem Jahr findet in der Stadtbibliothek Memmingen zum ersten Mal der Sommerleseklub statt. Das ist eine Aktion der bayerischen Büchereien, um Kindern und Jugendlichen das Lesen näher zu bringen. Auch die Stadtbücherei Marktoberdorf ist dabei.
Für Anke Limprecht, die Bibliotheksleiterin in Memmingen, ist Lesen eine gute Möglichkeit, „sich neue Welten zu erschließen und darin abzutauchen.“ Ihre Erfahrung ist auch, „dass Kinder sehr gerne lesen“. Doch manchmal sei eine kleine Unterstützung durch Eltern oder Lehrer notwendig. Denn diese dienten als Vorbilder. Eine weitere Unterstützung soll der Sommerleseklub sein.
Deshalb ist die Freude über die große Teilnehmerzahl in der ersten Woche groß. Schon jetzt haben sich rund 200 Kinder zum Sommerleseklub angemeldet. „Wir haben gut zu tun“, berichtet Limprecht. Eine Anmeldung ist in den Sommerferien jederzeit zu den Öffnungszeiten möglich. In der Stadtbibliothek wurde extra ein Bereich mit interessanten Kinderbüchern eingerichtet. Aber selbstverständlich kann jedes kindgerechte Buch im Rahmen der Aktion ausgeliehen werden.
Beworben wurde der Sommerleseklub in den Grundschulen von Memmingen. Damit möchte man auch im ersten Jahr Erfahrungen sammeln. Aber auch etwas ältere Kinder dürfen sich gerne beteiligen. Egal ob Krimi, Comic, Sachbuch, es ist genug Lesestoff vorhanden. Und neben den Büchern bekommen die Teilnehmer zum Start auch ein Sommerjournal. In dieser Broschüre kann auch gelesen werden, es können Bilder ausgemalt und, ganz wichtig, Aktionsstempel für die gelesenen Bücher gesammelt werden. Am Ende bekommen alle Kinder eine Teilnehmerurkunde und in Memmingen gibt es am Ende der Sommerferien ein kleines Geschenk. Was es ist, wird aber noch nicht verraten, denn auch das Lesen bis dahin ist ja schon ein Gewinn. Und lesen kann man überall, findet Limprecht. „Im Auto, im Zug, im Urlaub oder im Freibad in Memmingen“, fallen ihr viele Möglichkeiten ein, in neue Welten abzutauchen.
Anmeldungen sind in der Stadtbibliothek Memmingen zu den Öffnungszeiten Dienstag 10:00 bis 13:00 und 14:30 bis 17:30 Uhr, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 11:00 bis 13:00 und 14:30 bis 17:30 Uhr und Samstag 10:00 bis 13:00 Uhr möglich. Voraussetzung ist auch ein Bibliotheksausweis, der für 1 Euro erhältlich ist. Für diese Anmeldung ist auch die Begleitung eines Elternteils notwendig.
Auch in der Stadtbücherei Marktoberdorf wurde extra der Medienbestand für den Sommerleseklub erweitert. Die Öffnungszeiten dort sind: Montag 10:00 bis 18:00 Uhr, Dienstag 14:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag 14:00 bis 19:00 Uhr, Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr.
Geschrieben von: Redaktion