AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Rathaus

Richtfest für neues Stockwerk am Landratsamt in Mindelheim

today20. Juli 2023 30

Background
share close
AD

Das Landratsamt in Mindelheim feiert Richtfest für sein neues viertes Obergeschoss. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, und nach Abschluss des Innenausbaus sollen die neuen Räume im Frühjahr bezogen werden. Die Aufstockung des Gebäudes schafft bis zu 48 neue Büroarbeitsplätze.

Das Landratsamt in Mindelheim beging das Richtfest für das neue vierte Obergeschoss, zu dem Vertreter des Bauausschusses des Unterallgäuer Kreistags, Verwaltungsmitarbeiter, Handwerker und Planer zusammenkamen. Der Rohbau wurde in nur vier Monaten fertiggestellt, trotz widriger Witterungsverhältnisse im Frühjahr und Unwettern im Mai und Juli. Landrat Alex Eder lobte das örtliche Handwerk für die zügigen Fortschritte.

Hochbauamtsleiter Thomas Burghard berichtete, dass die Arbeiten zur Aufstockung im Zeitplan liegen. Der nächste Schritt ist das Abdichten des Dachs und die Fertigstellung der Fassade. Zudem wird eine Photovoltaikanlage auf dem neuen Stockwerk aus Holz und an der Südfassade des Landratsamts installiert. Der Innenausbau soll im Winter abgeschlossen sein, so dass die neuen Räume spätestens im Frühjahr bezogen werden können.

Das Richtfest wurde mit einem Richtspruch des Zimmerers Achim Singer von der Holzbaufirma Rehklau begangen. Nach einem dreifachen Hoch auf alle Beteiligten wurde auf den "herrlich schönen Bau" angestoßen, und die Gläser wurden vom Dach geworfen, um dem Gebäude Glück zu bringen. Die Aufstockung des Landratsamts für vier Millionen Euro schafft bis zu 48 neue Büroarbeitsplätze und einen großen Besprechungsraum. Dies ist ein erster Schritt, um den steigenden Raumbedarf des Landratsamts zu decken und verschiedene Fachbereiche, die in Außenstellen ausgelagert wurden, wieder in die Zentrale zu verlagern, um Arbeitsabläufe zu verbessern.

AD

Written by: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%