Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Nach dem Bürgerentscheid in Schwangau am 18. Juni über den Antrag zur Aufnahme von Schloss Neuschwanstein als UNESCO Weltkulturerbe hat nun am Montagabend der Gemeinderat Schwangaus über den Bürgerentscheid gesprochen.
In der Sitzung des Schwangauer Gemeinderates am Montag wurde das Ergebnis des Bürgerentscheides festgestellt, erläutert Bauamtsleiter Klaus Lang. Bei dem Bürgerentscheid am 18. Juni hatten sich die Einwohner Schwangaus mit knapper Mehrheit dafür ausgesprochen, den Antrag des Freistaates Bayern, die Schlösser König Ludwigs II – Neuschwanstein, Lindenhof, Schachen und Herrenchiemsee zur Eintragung in die UNESCO Weltkulturerbe-Liste zu unterstützen.
Den rund 40 Helferinnen und Helfern bei der Durchführung und Auszählung des Bürgerentscheids dankte der Gemeinderat. Am 18. Juni waren die 2.732 stimmberechtigten Bürger der Gemeinde aufgerufen, sich am Bürgerentscheid zu beteiligen. Abgestimmt hatten dann 1.534 – damit war das Quorum von mindestens 20 Prozent der Stimmberechtigten erfüllt. 860 stimmten für ja, 672 für nein, zwei Stimmen waren ungültig.
Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines Beschlusses des Gemeinderates.
Geschrieben von: Redaktion