AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Prof. Dr. Albert Göttle aus Sonthofen erhält hohe Auszeichnung

today24. April 2023 21

Hintergrund
share close
AD

Der langjährige Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern, Prof. Dr. Albert Göttle aus Sonthofen, wurde kürzlich von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mit der Staatsmedaille in Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt die außergewöhnlichen Verdienste des 75-jährigen Göttle um die Fischerei in Bayern.

Die Ministerin betonte dabei insbesondere seine Leidenschaft und sein Engagement für die Belange der Fischerei sowie sein Ziel, ein gutes Miteinander und ein möglichst großes Einvernehmen mit den Verhandlungspartnern zu erreichen. Dabei stand immer das Wohl der Gewässer und ihrer Bewohner im Vordergrund.

Göttle hat sich in seiner langjährigen Tätigkeit als Präsident des Landesfischereiverbandes Bayern vor allem als wichtiger Naturschutzverband engagiert und frühzeitig auf sich anbahnende Probleme hingewiesen. Seine Meinung hatte Gewicht und wurde gehört, insbesondere bei der Verteilung der Fischereiabgabemittel für lebensraumverbessernde Maßnahmen und Artenhilfsprogramme sowie bei wichtigen Forschungsprojekten.

Göttle hat Bauingenieurwesen studiert und in der Wasserwirtschaft promoviert. Er war bis 1982 Abteilungsleiter am Wasserwirtschaftsamt Kempten und arbeitete danach im Innen- und im Umweltministerium. Im Jahr 2000 wurde er Präsident des Bayerischen Landesamts für Wasserwirtschaft und 2005 des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Ab 2011 leitete er die Abteilung Reaktorsicherheit und Ökoenergie des bayerischen Umweltministeriums. Göttles Hobby als Angler hatte ihn letztlich dazu bewogen, sich 2013 für das Amt des Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern zur Verfügung zu stellen und damit für inzwischen 140.000 bayerische Fischerinnen und Fischer zu sprechen.

Die Ministerin wünschte dem neu gewählten Präsidenten des Landesfischereiverbandes Bayern, Axel Bartelt, viel Erfolg bei seiner verantwortungsvollen Aufgabe. Als früherer Regierungspräsident der Oberpfalz sei er bereits mit den Belangen der Fischerei und Teichwirtschaft sowie mit der Fischotterproblematik und den daraus erwachsenden Problemen für Fischer und Teichwirte vertraut. Es bleibt zu hoffen, dass die Arbeit des Landesfischereiverbandes Bayern auch unter der Leitung von Axel Bartelt weiterhin erfolgreich sein wird und sich weiterhin für den Arten- und Gewässerschutz sowie die Versorgung mit einem gesunden, regionalen Lebensmittel einsetzt.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%