AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Wirtschaft

Tourismus im Allgäu hat sich von Corona-Einbußen erholt

today10. Februar 2023 10

Hintergrund
share close
AD

Urlauber und Urlauberinnen wissen den Wert der beiden Tourismusdestinationen Allgäu und Bayerisch-Schwaben, sehr zu schätzen. Trotz der Krisenjahre hat sich der Tourismus erholt und das Vorjahresniveau übertroffen.

An das Vor-Corona-Jahr 2019 haben die Tourismusorte im Verbandsgebiet annähernd wieder anknüpfen können: Im vergangenen Jahr entfielen 12,9 Millionen Übernachtungen auf das Allgäu, das sind 56 Prozent mehr als im Vorjahr, aber noch fünf Prozent unter dem Ergebnis von 2019. In Bayerisch-Schwaben nächtigten 3,3 Millionen Urlauber, was einem Plus von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht, aber noch acht Prozent unter dem Vor-Corona-Jahr liegt.

Die Aufenthaltsdauer im Verbandsgebiet ist von 2,9 auf 3,1 Tage um sieben Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen. Im Allgäu blieben die Gäste im Durchschnitt 3,6 Tage (2019: 3,4 Tage).  „Mit diesem Ergebnis dürfen wir sehr zufrieden sein. Wir alle hofften auf ein Jahr wie vor Corona. Aber am 24. Februar 2022 veränderte sich die Welt. Umso bedeutsamer ist es, dass wir ein sicheres und stabiles Umfeld für einen erholsamen Urlaub bieten. Dieses hochwertige Angebot wissen unsere Gäste zu schätzen, wie die jetzt veröffentlichten Zahlen des Bayerischen Landesamt für Statistik untermauern“, sagt Landrätin Maria Rita Zinnecker, Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-Schwaben.

Für die Fortentwicklung und Qualitätssicherung bietet der Tourismusverband unter anderem Coaching für die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Gastgeber und Erlebnisanbieter an. „Wir sehen uns mit unserem steten Ziel, Qualität auf allen Ebenen anzubieten, bestätigt: Unsere gastgebenden Betriebe und Erlebnisanbieter investieren nicht nur in Ausstattung, sondern auch in Serviceleistungen. Wir sind zuversichtlich, dass dies unsere Gäste auch 2023 honorieren werden“, meint Bernhard Joachim, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Allgäu / Bayerisch-Schwaben und der Allgäu GmbH.

Die Zufriedenheit hat TrustYou im April 2022 bestätigt: Das Allgäu liegt auf Platz 1 aller deutschen Urlaubsdestinationen.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%