Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Lüftungsanlagen statt Luftfilter an den Schulen – dafür hatte sich der Sonthofer Stadtrat bereits im vergangenen Jahr ausgesprochen. In seiner jüngsten Sitzung hat der Bauausschuss des Stadtrates nun sogar einem vorzeitigen Einbau der Lüftungsanlagen an Mittel- und Grundschule zugestimmt.
Luftfilter an Schulen – diese Diskussion dominierte vergangenes Jahr lange Zeit, schließlich sollten vor allem im Winter, wenn es für ständiges Lüften zu kalt ist, die Schulkinder auch durch die Filter vor einer Coronainfektion geschützt werden. In Sonthofen hatte man sich für einen anderen Weg entschieden: statt stationärer Luftfilter will die Stadt alle Schulen mit Lüftungsanlagen ausstatten. Diese sind zwar teurer, aber auf lange Sicht besser und für modernisierte Gebäude eh vorgeschrieben.
Stand heute sind alle Grundschulen in der Stadt mit neuen Lüftungsanlagen ausgestattet, auch Gymnasium und FOS haben diese bereits eingebaut. Der Bauausschuss beschloss nun in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag, den Einbau der Lüftungsanlagen in der Mittel- und der Realschule vorzuziehen: Ende 2022, spätestens jedoch Anfang 2023 sollen auch die beiden verbliebenen Schulen mit den Anlagen ausgestattet werden.
Geschrieben von: Redaktion