AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Sport

Zwei Spiele in 24 Stunden: EV Füssen startet gegen Stuttgart in die Vorbereitung

today27. August 2026

Hintergrund
share close
AD

Für den EV Füssen wird es erstmals ernst: Am Freitag, 28. August, bestreitet der Oberligist sein erstes Vorbereitungsspiel für die Saison 2026/27. Um 19:30 Uhr sind die Stuttgart Rebels in Füssen zu Gast. Bereits am Samstag folgt der nächste Test beim neuen Oberliga-Süd-Team HC Tigers in Dornbirn.

Foto: PM EVF

Damit stehen für die Mannschaft von Trainer Daniel Jun gleich zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden auf dem Programm. Dabei sollen neue Reihen getestet und die Abläufe unter Wettkampfbedingungen weiter eingespielt werden.

Kurz vor dem ersten Test hat der EVF außerdem seinen Kader verstärkt. Mit Ugnius Cizas wurde die dritte Kontingentstelle besetzt. Der 30-jährige litauische Nationalspieler kann sowohl als Center als auch auf dem linken Flügel eingesetzt werden.

Cizas spielte in der vergangenen Saison für die Hammer Eisbären und erzielte in 38 Spielen zwölf Tore und sieben Vorlagen. Anschließend kam er für die Eagles Essen-West in zehn Partien auf sieben Treffer und 13 Assists. Zudem gehört der Linksschütze seit Jahren zur litauischen Nationalmannschaft und nahm im Frühjahr 2026 an der Weltmeisterschaft der Division I, Gruppe A, teil.

Ob Cizas bereits gegen Stuttgart oder am Samstag in Dornbirn zum Einsatz kommt, ist noch offen.

Mit den Stuttgart Rebels wartet zum Auftakt ein Gegner, der die vergangene Hauptrunde mit 55 Punkten auf Rang 13 beendete. Der EV Füssen kam mit 59 Punkten auf Platz zehn. Stuttgart geht mit einem neuen Trainer und mehreren Neuzugängen in die neue Saison. Unter anderem wurde der erfahrene Angreifer Vincent Schlenker verpflichtet, der auf 115 DEL-Spiele und mehr als 350 Einsätze in der DEL2 zurückblicken kann.

Am Samstag geht es für den EV Füssen anschließend nach Dornbirn. Die HC Tigers sind neu in der Oberliga Süd und spielten zuvor als EC Bregenzerwald in der Alps Hockey League. Die Vorarlberger haben bereits erste Tests absolviert und dabei gegen Winterthur mit 5:2 gewonnen sowie gegen Seewen mit 1:2 verloren.

Nach dem Doppeltest setzt der EV Füssen seine Vorbereitung am Freitag, 4. September, mit einem Heimspiel gegen den SC Riessersee fort.

AD

Geschrieben von: Leon Dauter

Rate it
AD
AD
AD
AD