Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Freitagvormittag kam es zu einem Grpßeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW. In Ottobeuren, Lkrs. Unterallgäu, in der Memminger Straße ist in einer Asylunterkunft ein Brand ausgebrochen. Nach ersten Angaben haben Personen Rauchgasvergiftungen erlitten, hier differieren aber die Zahlen. Ob es vermisste Personen gibt muss anhand der Meldedaten und weiteren Emittlungen der Polizei erfolgen.
Bereits auf Anfahrt der Rettungskräfte stand über dem Containerbau eine braune Brandgaswolke. Der Einsatzleiter ließ umgehend nach eintreffen, weitere Kräfte nachalarmieren und erhöhe die Alarmstufe auf B4. Eine zweite Drehleiter kam von der Feuerwehr Memmingen. Die Brandbekämpfung erfolgte über alle vier Gebäudesteiten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte unter schweren Atmeschutz arbeiten.
Einsatzkräfte des Rettungsdienstes von BRK, JUH und MHD, kümmerten sich mit zahlreichen Notärzten um die Bewohner. Aufgrund der Nähe zum Krankenhaus Ottobeuren konnte hier die Betreuung und Versorgung der Betroffenen sichergestellt werden.
Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse, auch nicht zur Schadenshöhe. Wir werden in der Sache nachberichten.
Ein Bericht unserer Kollegen von new-facts.eu.
Geschrieben von: Thomas Häuslinger
Allgäu asylbwerberunterkunft Blaulicht Brand container feuerwehr Ottobeuren