Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Eine Delegation aus dem Unterallgäu um Landrat Alex Eder hat den Partnerlandkreis Nordhausen in Thüringen besucht. Neben Ausflügen und einem Unternehmensbesuch standen auch Gespräche über aktuelle Herausforderungen der Landkreise auf dem Programm. Die langjährige Partnerschaft mit Nordhausen und dem polnischen Landkreis Gostyń soll durch den regelmäßigen Austausch weiter gestärkt werden.

Der Landkreis Unterallgäu hat seinen Partnerlandkreis Nordhausen in Thüringen besucht. Landrat Alex Eder war gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Seeberger sowie den beiden weiteren Stellvertreterinnen Christa Bail und Susanne Nieberle drei Tage lang zu Gast. Nordhausens Landrat Matthias Jendricke hatte dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Auf dem Plan standen unter anderem ein Besuch der „HEX Erlebniswelt“ mit dem weltgrößten Hexenbesen, der Besuch eines regionalen Unternehmens und eine Fahrt mit der historischen Schmalspurbahn auf den Brocken. Neben den gemeinsamen Ausflügen ging es auch um fachliche Gespräche. Dabei tauschten sich die Vertreter der Landkreise über aktuelle Herausforderungen und Themen aus, die sie derzeit beschäftigen.
Zeitgleich hielt sich auch eine Delegation aus dem polnischen Landkreis Gostyń in Nordhausen auf. Die drei Landkreise Unterallgäu, Nordhausen und Gostyń verbindet eine langjährige Dreierpartnerschaft, die durch regelmäßige Besuche und den Austausch auf verschiedenen Ebenen gepflegt wird.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Delegation Partnerlandkreis Unterallgäu