Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Besonders positiv entwickelte sich die Lage in Schwaben: Der Regierungsbezirk verzeichnete im Mai 2026 bayernweit die höchsten Zuwächse. Die Zahl der Gäste stieg um 8,3 Prozent, die Zahl der Übernachtungen sogar um 9,7 Prozent.
Auch die Herkunft der Reisenden zeigt Unterschiede: Während deutsche Gäste häufiger und länger in Bayern blieben, entwickelte sich der internationale Tourismus etwas schwächer. Die Übernachtungen deutscher Gäste legten um 6 Prozent zu, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag bei 2,6 Tagen. Internationale Gäste blieben im Schnitt 2,1 Tage.
Besonders gefragt waren im Mai Campingplätze sowie Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Campingbetriebe meldeten ein Plus von 36,5 Prozent bei den Übernachtungen, Ferienunterkünfte steigerten ihre Übernachtungszahlen um 16,1 Prozent.
Die klassischen Hotels entwickelten sich dagegen eher stabil: In der Hotellerie insgesamt blieben die Übernachtungszahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Rückgänge gab es vor allem bei Gasthöfen.
Für Schwaben bedeutet die aktuelle Entwicklung eine starke Frühjahrsbilanz und einen positiven Start in die wichtige Tourismussaison.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu alpen schwaben tourismus