AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Aktuelles

Tourismus im Allgäu: Gemeinsam zur Spitzenleistung – Orte, Hotels und Verbände sprechen der Allgäu GmbH erneut ihr Vertrauen aus

today20. Dezember 2024 17

Hintergrund
share close
AD

Das Allgäu gehört laut der aktuellen Gästebefragung durch das INIT-Institut der Hochschule Kempten und der Bewertungsplattform TrustYou zu den beliebtesten Ferienregionen in Deutschland. Diese Spitzenposition ist das Resultat einer konsequenten Marken- und Destinationsstrategie, die sich seit 2011 in verschiedenen Geschäftsbereichen sowie preisgekrönten Leitprodukten widerspiegelt.

Foto: Stefan Egenter, Geschäftsführer der Allgäu GmbH, begrüßt die Allgäuer Tourismusfamilie zum Tag der Geschäftsfelder © Allgäu GmbH, Jana Reuss

Die Wandertrilogie Allgäu, die unter anderem mit dem ADAC-Tourismuspreis ausgezeichnet wurde, und die Radrunde Allgäu, die zu den Top 10 der beliebtesten Radregionen in Deutschland zählt, sind nur zwei Beispiele für die erfolgreiche Umsetzung dieser Strategie. Zudem steht das Allgäu wie keine andere Region in Deutschland für Gesundheit und Achtsamkeit – Werte, die zunehmend an Bedeutung gewinnen und die das Allgäu als besonders attraktive Urlaubsregion positionieren. Dank dieser gebündelten Aktivitäten hat sich die Region als bekannteste Markenregion in Deutschland etabliert.

Vertrauen als Teil des Erfolgs

Ein wichtiger Baustein des Erfolgs ist das Vertrauen, das die Allgäu GmbH von ihren Partnern entgegengebracht wird. In einer Zeit, in der sich die Tourismusbranche mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert sieht, haben alle bisherigen Partner aus den Tourismusorten und Verbänden ihre Kooperationsverträge für ein weiteres gemeinsames Tourismusmarketing erneuert. Diese Zusammenarbeit ist in der heutigen Zeit keineswegs selbstverständlich.

„Wir schätzen das Vertrauen unserer Partner sehr, besonders in diesen herausfordernden Zeiten. Es zeigt, wie wertvoll die Zusammenarbeit und die Bündelung von Ressourcen sind. Nur so können wir auch in Zukunft das Allgäuer Markenversprechen einhalten und authentische Urlaubserlebnisse bieten“, erklärt Stefan Egenter, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Ko-Geschäftsführer Klaus Fischer betont: „Nur gemeinsam können wir uns im Wettbewerb behaupten. Wir konkurrieren nicht nur mit unseren internationalen alpinen Nachbarn, sondern auch mit beliebten Destinationen an der Ost- und Nordsee, wie Reiseanalysen zeigen. Mit vereinten Kräften wollen wir neue Gäste fürs Allgäu gewinnen.“

Neue Entwicklungen im Tourismus

Bereits in den kommenden Jahren laufen die Planungen für neue Produkte und Marketingstrategien an. In den Städten wird beispielsweise die Lauschtour eingeführt, ein Audioguide für individuelle Stadtführungen, der künftig auch in leichter Sprache angeboten wird, um den Zugang für alle Gäste zu erleichtern. Im Winter setzt man auf ein noch vielfältigeres Angebot rund um das Thema Schnee, um den Gästen ein umfassendes Wintererlebnis zu bieten.

Die erneuerte Partnerschaft und die gemeinsamen Anstrengungen der Tourismusorte, Hotels und Verbände unterstreichen das Ziel, das Allgäu auch in den kommenden Jahren als eine führende und nachhaltige Ferienregion in Deutschland zu etablieren.

AD

Geschrieben von: pk

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%