Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Die SPD Kempten hat einstimmig ihre Fraktionsvorsitzende Katharina Schrader als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin nominiert. Die offizielle Nominierung erfolgt am 11. Juli. Schrader betont ihren sozialen Anspruch und möchte Kempten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten. Unterstützt wird sie parteiintern für ihre verbindende und lösungsorientierte Politik. Die SPD zeigt sich zuversichtlich für die kommende Kommunalwahl.
Die SPD Kempten hat ihre Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzende Katharina Schrader (44) einstimmig als Kandidatin für das Amt der Oberbürgermeisterin nominiert. Die endgültige Entscheidung fällt bei der Nominierungsversammlung am 11. Juli 2025.
„Katharina Schrader steht für eine moderne, lösungsorientierte Politik, die Menschen zusammenbringt“, erklärt der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Hans Jürgen Ulm. Ihre Erfahrung, Beharrlichkeit und ihr parteiübergreifender Stil seien entscheidende Stärken im anstehenden Kommunalwahlkampf.
Schrader selbst betont ihren Anspruch, Kempten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln: „Sozial, verlässlich und mit einem klaren Kompass – ich möchte Kemptens Zukunft nicht über die Köpfe der Menschen hinweg gestalten, sondern mit ihnen.“ Als berufstätige Mutter und ehrenamtliche Stadträtin kennt sie die Herausforderungen vieler Kemptener Familien aus erster Hand. „Nur wer die Sorgen und Hoffnungen der Menschen versteht, kann unsere Stadt zusammenhalten.“
Unterstützung erhält sie auch von Lothar Köster, ehemaliger Senioren- und Behindertenbeauftragter: „Kempten verändert sich – aber viele fühlen sich nicht mitgenommen. Katharina Schrader bringt Menschen zusammen und übernimmt Verantwortung.“
Ilknur Altan, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Integrationsbeauftragte, lobt Schraders Weitblick: „Sie steht für eine Stadt, in der alle Generationen ihren Platz finden – mit klugen Investitionen in Bildung, Nachbarschaften und soziale Teilhabe.“
Katharina Schrader wurde 1981 in Oberhausen geboren, wuchs im Ruhrgebiet und bei Aachen auf und lebt seit 2006 mit ihrer Familie in Kempten. Seit 2014 gehört sie dem Kemptener Stadtrat an, seit 2018 führt sie die SPD-Fraktion. Beruflich ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin im Bundestagswahlkreis tätig. Daneben engagiert sie sich vielfältig kulturell und gesellschaftlich, etwa bei den Buchkindern Kempten und in verschiedenen Vereinen.
Mit ihrer Kandidatur will Schrader die SPD als starke, soziale Kraft in der Kemptener Kommunalpolitik weiter etablieren. Die SPD geht mit Zuversicht in die anstehende Wahl – mit einer Kandidatin, die klare Ziele mit Bodenhaftung verbindet.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Kempten Oberbürgermeister Wahl