Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am 17. Juli 2025 fand in Kempten ein kostenloses Pedelec-Sicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren statt. Nach einer Theorieeinheit übten die Teilnehmenden auf einem Parcours typische Verkehrssituationen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv – viele fühlten sich danach sicherer im Straßenverkehr. Ein Folgetermin ist für den 25. September geplant.
Am 17. Juli 2025 fand zum zweiten Mal ein kostenloses Pedelec-Sicherheitstraining für Radfahrende ab 60 Jahren auf dem Verkehrsübungsplatz der Stadt Kempten statt. Organisiert wurde das praxisnahe Angebot von der Polizeiinspektion Kempten in Zusammenarbeit mit der Stadt – und stieß erneut auf durchweg positive Resonanz.
Zwei erfahrene Verkehrserzieherinnen führten die Teilnehmenden zunächst theoretisch in wichtige Verkehrsregeln sowie typische Gefahrensituationen im Straßenverkehr ein. Im Anschluss ging es auf die Übungsfläche, wo verschiedene Parcours-Situationen realitätsnah nachgestellt waren. Hier konnten die Seniorinnen und Senioren ihre Fahrpraxis verbessern, Reaktionsvermögen schulen und das sichere Verhalten im Straßenverkehr trainieren.
„Die Teilnehmer hatten nicht nur Freude am Training, sondern äußerten auch, dass sie sich künftig sicherer fühlen – manche glauben sogar, damit einem möglichen Sturz vorgebeugt zu haben“, so das vorläufige Fazit der Polizei.
Angesichts der positiven Rückmeldungen ist bereits ein weiterer Termin geplant: Am 25. September 2025 findet das nächste Pedelec-Training statt. Anmeldungen nimmt die Seniorenbeauftragte der Stadt Kempten unter der Telefonnummer 0831/2525-5540 oder per Mail an ah@kempten.de entgegen.
Geschrieben von: Niklas Bitzenauer
Allgäu Pedelec Polizei Sicherheitstraining