AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top-Hörer:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Rauchverbot im Freibad Stadtweiher wird überwiegend respektiert – Stadt zieht positive Bilanz

today22. Juni 2026

Hintergrund
share close
AD
Im Freibad Stadtweiher in Leutkirch gilt seit Anfang Juni ein eingeschränktes Rauchverbot nach dem neuen Nichtraucherschutzgesetz in Baden-Württemberg. Rauchen und Dampfen ist nur noch in einer ausgewiesenen Zone erlaubt.

Laut Schwäbischer Zeitung wird die Regelung von den Badegästen bislang überwiegend akzeptiert. Verstöße werden meist nur mit Hinweisen durch das Personal geklärt, Bußgelder mussten bisher nicht verhängt werden. Insgesamt zieht die Stadt eine positive Zwischenbilanz.

Freibad Symbolbild, Pixabay

Im Freibad Stadtweiher in Leutkirch gilt seit Anfang Juni ein verschärftes Rauchverbot. Grundlage ist das neue Nichtraucherschutzgesetz in Baden-Württemberg, das das Rauchen und Dampfen unter anderem in Freibädern nur noch in ausdrücklich ausgewiesenen Bereichen erlaubt.

Wie die Schwäbische Zeitung berichtet, hat die Stadt Leutkirch eine entsprechende Ausnahme genutzt und eine Raucherzone auf der Liegewiese unterhalb des Kiosks eingerichtet. Außerhalb dieser Zone ist das Rauchen auf dem gesamten Gelände untersagt.

Nach Angaben der Stadt werde die neue Regelung von den Badegästen bislang überwiegend akzeptiert. Die meisten Besucher hielten sich an die Vorgaben, lediglich in Einzelfällen komme es zu Hinweisen durch das Badepersonal, wenn außerhalb der erlaubten Bereiche geraucht oder gedampft werde. Laut Stadtsprecher würden diese Hinweise in der Regel problemlos angenommen.

Die Schwäbische Zeitung zitiert die Stadtverwaltung außerdem mit der Einschätzung, dass sich die Umstellung im laufenden Badebetrieb „sehr gut“ eingespielt habe. Auch Hinweise auf mögliche Bußgelder – von 200 Euro beim Erstverstoß bis zu 500 Euro bei Wiederholung – hätten bislang keine praktische Rolle gespielt, da es zu keinen ernsthaften Verstößen gekommen sei.

Im öffentlichen Diskurs fallen die Reaktionen gemischt aus. Während viele Nichtraucher die strengeren Regeln begrüßen und insbesondere die Sauberkeit des Geländes hervorheben, gibt es auch kritische Stimmen, die die Einschränkungen als überzogen empfinden.

Unterm Strich zieht die Stadt Leutkirch laut Schwäbischer Zeitung ein positives Fazit: Der Badebetrieb laufe ohne größere Konflikte, und das Rauchverbot werde im Alltag weitgehend eingehalten.

AD

Geschrieben von: Niklas Bitzenauer

Rate it
AD
AD
AD
AD