Listeners:
Top-Hörer:
AllgäuHIT
play_arrow
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
play_arrow
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Seit dem 01.06.2026 steht die Polizeiinspektion Immenstadt vorübergehend unter neuer Führung. Polizeihauptkommissar Sebastian Nienkemper übernimmt für die kommenden sechs Monate im Rahmen seiner Führungsbewährung die Amtsgeschäfte. Der bisherige Dienststellenleiter befindet sich aktuell im Krankenstand.

Nienkemper bringt umfassende Erfahrung aus verschiedenen Stationen der bayerischen Polizei mit. Seine Laufbahn begann 2009 in der 2. Qualifikationsebene mit dem Einsatz im Schichtdienst bei der Polizeiinspektion Memmingen. Anschließend absolvierte er sein Studium für die 3. Qualifikationsebene an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Fürstenfeldbruck.
Nach erfolgreichem Abschluss war er als Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Mindelheim tätig. Im weiteren Verlauf seines beruflichen Werdegangs durchlief er im Rahmen des Aufstiegsverfahrens in die 4. Qualifikationsebene verschiedene Führungs- und Verwendungsstationen.
Dazu zählen unter anderem Tätigkeiten bei der Kriminalpolizei Neu-Ulm, der Polizeiinspektion Kempten sowie im Bereich der Sachgebiete und der Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten.
Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner würdigte Nienkempers Einsatz und Erfahrung: „Mit Ihnen übernimmt ein erfahrener und engagierter Polizeibeamter vorübergehend die Leitung der Polizeiinspektion in Immenstadt. Ich wünsche Ihnen für diese verantwortungsvolle Aufgabe von Herzen viel Erfolg und alles Gute!“
Mit der kommissarischen Leitung ist die Führung der Dienststelle auch während der Abwesenheit des bisherigen Amtsinhabers sichergestellt.
Geschrieben von: Leon Dauter
Allgäu Immenstadt Leitung Polizei