AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    Renate Caree, Kulturführerin aus Seeg zu Gast bei Lars Peter Schwarz im Kaffeeklatsch Renate Caree

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Events & Kultur

Schalengge-Rennen in Pfronten abgesagt

today16. Februar 2023

Hintergrund
share close
AD

Eigentlich hätte am Samstag in Pfronten das bei Einheimischen wie auch Urlaubern beliebte Schalenggen-Rennen stattfinden sollen. Nun wurde es wegen Schneemangels abgesagt.

Alljährlich stürzen sich am Faschingssamstag bis zu 200 wagemutige Männer und Frauen mit ihren als "Schalenggen" bezeichneten hölzernen Hörnerschlitten im Pfrontener Ortsteil Kappel einen rund 1.000 Meter langen Hang hinab. In diesem Jahr kann es nun leider nicht stattfinden, wie die Verantwortlichen am Donnerstag mitteilten: es liegt schlicht zu wenig Schnee.

Das Gaudirennen am 19. Februar findet jedoch wie geplant ab 11:30 Uhr statt.

Das Schalengge-Rennen in Pfronten

Das Pfrontener Schalengge-Rennen ist ein großes Spektakel mit langer Tradition: Mit den „Schalenggen“ genannten Großschlitten wurde früher Heu und Holz von den Bergwiesen und Bergwäldern in das Tal befördert. Da der Aufstieg mit den schweren Holzschlitten beschwerlich war, wurden die Schlitten stets so voll wie möglich beladen, um sich unnötige Wege zu sparen. Voll gepackt hieß es nun das Gefährt mit viel Geschick bergab zu lenken. Eine Aufgabe, die nur zu zweit erledigt werden konnte. Der Vordermann war dabei vor allem für die Navigation und die sichere Ankunft unten im Tal verantwortlich, während der Hintermann die Ladung sicherte und das Bremsen übernahm. Bis weit in die 1960-er Jahre wurden auf diese Weise die Güter transportiert.

Jedes Jahr werden zahlreiche Schaulustige erwartet, die beim Kampf um den begehrten Siegertitel die Teilnehmer anfeuern. Spannende Wettkämpfe und spektakuläre Szenen auf der Rennbahn sind garantiert. Dabei haben alle nur ein Ziel: alle Mannschaften kommen in die Wertung, selbst dann, wenn Sie nur noch mit Bruchteilen ihres Hörnerschlittens in das Ziel trudeln.

AD

Geschrieben von: Redaktion

Rate it
AD
AD
AD
AD
0%