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Panorama

Ostallgäu: Infoveranstaltung zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule

today27. November 2024 29

Hintergrund
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Im Landratsamt Ostallgäu fand kürzlich eine Informationsveranstaltung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Berufsorientierung“ statt. Eingeladen waren Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufsorientierung sowie Praxisbeauftragte der weiterführenden Schulen aus dem Ostallgäu und Kaufbeuren. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Koordination Berufsorientierung des Landkreises Ostallgäu in Zusammenarbeit mit Karin Weikmann vom Staatlichen Schulamt.

Auf dem Foto: Referent Benjamin Vötterle, Schulleiter an der Anton-Sturm-Mittelschule Füssen, nennt verschiedene Beispiele für KI-Systeme. Bildrechte: Landkreis Ostallgäu/Stephanie Randel-Möst

Themenfokus: Potenziale und Herausforderungen von KI im Unterricht

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Frage, wie Lehrkräfte Künstliche Intelligenz bereits heute nutzen können, um das Lehren und Lernen an Schulen zu verbessern. Dabei wurden wesentliche Themen angesprochen, wie die Potenziale der KI für den Unterricht, die Erfahrungen der Lehrkräfte mit der Technologie und die damit verbundenen Herausforderungen.

Die Veranstaltung begann mit einem Impulsvortrag von Benjamin Vötterle, dem Schulleiter der Anton-Sturm-Mittelschule in Füssen. Unter dem Titel „KI in der Schule und Berufsorientierung“ stellte Vötterle praxisorientierte Ansätze vor, wie KI-gestützte Systeme von der Unterrichtsvorbereitung bis hin zur Erstellung von Bewerbungsanschreiben eingesetzt werden können. Vötterle betonte, wie solche Tools nicht nur Lehrkräfte entlasten, sondern auch kreative und innovative Unterrichtsformate fördern können.

Schulübergreifender Austausch zur Integration von KI in die Berufsorientierung

Im Anschluss an den Vortrag stand der schulartübergreifende Austausch im Fokus. Die Teilnehmenden diskutierten intensiv darüber, wie KI in die Berufsorientierung integriert werden kann. Dabei wurde deutlich, dass KI nicht nur als technisches Hilfsmittel zu verstehen ist, sondern auch als Anlass zur kritischen Reflexion über die Nutzung und Ergebnisse von KI-Systemen.

Einigkeit herrschte darüber, dass Schülerinnen und Schüler für den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit KI sensibilisiert werden müssen. Besonders wichtig sei es, den Lernenden beizubringen, wie sie die von KI generierten Ergebnisse überprüfen und hinterfragen können.

Fazit: KI als Chance und Herausforderung

Die Veranstaltung verdeutlichte, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Schule nicht nur eine Chance für eine kreative und moderne Unterrichtsgestaltung darstellt, sondern auch ein wichtiges Thema für die kritische Reflexion in der Berufsorientierung ist. Der verantwortungsvolle Umgang mit KI und das Erlernen der notwendigen Kompetenzen, um deren Ergebnisse zu hinterfragen, wird in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.

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Geschrieben von: Bernd Krause

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