Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Das wichtigste Turnier der letzten vier Jahre für die Deutsche Fraueneishockey-Nationalmannschaft steht bevor. Vom 6. bis 9. Februar 2025 trifft sich die internationale Eishockey-Elite in Bremerhaven, um die letzten Tickets für die Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina zu vergeben. Neben Deutschland nehmen auch Österreich, die Slowakei und Ungarn an dem Turnier teil. Der Turniersieger qualifiziert sich direkt für die Olympischen Winterspiele.
Für das hochkarätige Turnier hat Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod eine Auswahl von drei Torhüterinnen, acht Verteidigerinnen und 14 Angreiferinnen nominiert. Besonders hervorzuheben ist, dass vom amtierenden Meister und Bundesliga-Tabellenführer Memmingen Indians insgesamt elf Spielerinnen in der Nationalmannschaft vertreten sind. Dazu gehören Torhüterin Chiara Schultes, fünf Verteidigerinnen – Daria Gleissner, Carina Strobel, Ronja Hark, Charlott Schaffrath und Hanna Weichenhain – sowie die vier Stürmerinnen Nicola Hadraschek-Eisenschmid, Anne Bartsch, Jule Schiefer und Alexandra Boico. Auch für das österreichische Team wurde eine Memminger Spielerin nominiert: Torhüterin Selma Luggin.
Die Vorbereitung auf das Olympia-Qualifikationsturnier beginnt bereits am Donnerstag, den 30. Januar 2025, in Kassel, wo sich die deutsche Nationalmannschaft zu Trainingseinheiten und Team-Meetings trifft. Ein weiteres Highlight in der Vorbereitungsphase ist das Länderspiel gegen Ungarn am Samstag, den 1. Februar 2025, in der Nordhessen Arena in Kassel (Spielbeginn 17:00 Uhr, live auf Sportdeutschland.tv). Ab dem 3. Februar wird sich die Mannschaft in der Eisarena Bremerhaven auf das Qualifikationsturnier einstimmen.
Im Rahmen des Olympia-Qualifikationsturniers trifft die DEB-Auswahl auf die Teams aus Österreich (6. Februar um 19:30 Uhr), die Slowakei (8. Februar um 14:30 Uhr) und Ungarn (9. Februar um 18:00 Uhr). Das punktbeste Team nach allen Spielen sichert sich das begehrte Olympia-Ticket für die Winterspiele 2026.
Die Memminger Indians sind stolz, so zahlreich vertreten zu sein und drücken ihren Spielerinnen sowie der gesamten Nationalmannschaft die Daumen für eine erfolgreiche Olympiaqualifikation.
Geschrieben von: pk
deutschland ECDC Memmingen Frauen Eishockey Frauen sport