Listeners:
Top listeners:
AllgäuHIT
AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
„Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger
Am Vormittag fällt der Startschuss für die IBO auf dem Messegelände in Friedrichshafen. Bis zum kommenden Sonntag liefert dazu die Schwestermesse „Urlaub Freizeit Reisen“ auch wieder Inspirationen für den nächsten Trip. Städte und Regionen in Deutschland und der ganzen Welt, Reisebüros, Hotels sowie Erlebnis-Einrichtungen geben bei der IBO einen umfangreichen Überblick an Destinationen und
Freizeitaktivitäten. Da dürfen Aussteller aus dem Allgäu natürlich auch nicht fehlen. IBO Projektleitern Julia Graf:
75 Jahre Messe-Geschichte – wie groß wird diese Jubiläumsausgabe der IBO?
Julia Graf: Es wird eine absolute Jubiläumsausgabe, wir haben deutlich mehr Fläche belegt, neue Themen entwickelt und sorgen für ganz viel Unterhaltung und Spaß. Wir werden 8 Ausstellungshallen belegen plus 2 Veranstaltungshallen, das sind über 30% mehr Fläche zum Vorjahr und darin eben auch komplett neue Themenfelder die wir abbilden werden in ganzen Hallen.
Neuheiten – gutes Stichwort. Was ist alles neu dieses mal?
Julia Graf: Wir haben speziell für die Jugend eine ganz neue Jugendhalle entwickelt die "IBO next Gen", da dreht sich alles rund um Themen die die Jugendwelt bewegen wie zum Beispiel Unterhaltung, Cosplay, Gaming und E-Sports. Wir werden aber auch ein neues Maskottchen, unseren Bo präsentierten der mit den Kindern hier vor Ort auf Schatzsuche gehen wird und die IBO spielerisch vorstellen wird. Wir haben zusätzlich eine tolle, große Halle das "Karawan Center" in der es rein um das Reisen mit dem Karawan geht, also auch so groß wie noch nie. Zusätzlich zu unserer Urlaubsfreizeitreisen Halle, in der wir zum Beispiel unser neues Campdorf vorstellen werden.
Wie wichtig ist die IBO in den 75 Jahren aus Allgäuer Sicht geworden? Immerhin hat sich unsere Region in den letzten Jahrzehnten ja auch zu einer absoluten Top Urlaubs-Destination entwickelt…
Julia Graf: Ganz klar da stimme ich ihnen total zu also gerade der Urlaubsbereich ist sehr sehr wichtig für die Messe aber auch inzwischen die Allgäuer Austellung. Wir haben ein Einzugsgebiet vom Tagestourismus, dass sicherlich bei 200km liegt, da ist das Allgäu ja sehr gut abgedeckt. Wir haben ungefähr über 15 Austeller aus dem Allgäu im Bereich Tourismus und Gastro-Genuss. Die Brauereien aus dem Allgäu sind dabei, es sind top Ausflugsziele die das Allgäu vertreten werden, der Skywalk und die Freilichtbühne also man sieht die Aussteller nutzen diese Fläche als Möglichkeit sich zu präsentieren weil das Zielpublikum genau angesprochen werden kann. Als Destination ist das natürlich absolut relevant für die Region ist und wir das auch so wahrnehemen.
Aber Aussteller aus dem Allgäu waren von Anfang an sicher schon dabei, oder?
Julia Graf: Es hat sich deutlich gesteigert in den vergangenen Jahren, aber klar die Brauereien waren immer eine wichtige Basis, zum Beispiel für den Genussbereich, sie bilden das Wort Geselligkeit in Sich ab. Doch gerade im Urlaub-, Freizeit- und Reisenbereich ist das eine Basis geworden.
Dann freuen wir uns auch in diesem Jahr wieder auf eine spannende IBO. Vielen Dank & liebe Grüße nach Friedrichshafen!
Geschrieben von: Redaktion