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Panorama

Nachhaltigkeitspreis für Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch

today28. März 2022 13

Hintergrund
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Die Sophie-Scholl-Schule in Oberjoch wurde von der „FLOH-Stiftung LERNEN" mit dem Nachhaltigkeitspreis „Grüner Floh" ausgezeichnet. Als staatlich genehmigtes Förderzentrum und Schule für Kranke ist die Sophie-Scholl-Schule Teil der KJF Alpenklinik Santa Maria, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört. Mit der Auszeichnung würdigt die Stiftung besonders nachhaltige Unterrichtskonzepte von Grundschulen. Als Sieger des Wettbewerbs erhielt die Sophie-Scholl-Schule ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Im fächervernetzten Unterricht der Sophie-Scholl-Schule spielt das nachhaltige Lernen anhand komplexer Themen seit jeher eine wichtige Rolle. Im Sinne des „Whole School Approach“, also der gemeinsamen Ausrichtung und der Zusammenführung aller Aktivitäten einer Schule unter dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung, werden in einem schulinternen Curriculum die Kompetenzen der Lehrpläne mit globalen Fragestellungen verbunden. „Ziel dieses Konzeptes ist es, fachliche Inhalte in größere Zusammenhänge zu setzen, den Blick über den Tellerrand zu schärfen und die Verantwortung für nachhaltiges Handeln zu übernehmen“, erklärt Schulleiterin Angela Dombrowski.

Die fächerübergreifende Vernetzung steht im Fokus des täglichen Lernens. So befassen sich die Schülerinnen und Schüler in den Lerngruppen mit Themen wie „Iss jetzt gut!? Was unsere Ernährung mit dem Klima und den Menschenrechten zu tun hat“ oder „Wasser und Brot – Menschenrecht oder Luxus?“. Um diesen Fragestellungen nachzugehen, nutzen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mathematische Lerninhalte in der Schulküche nicht nur, um Maßeinheiten von Rezepten zu berechnen, sondern auch, um den Ressourcen-Verbrauch von Zutaten kritisch zu hinterfragen oder Diagramme zur Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln auf unserem Planeten zu betrachten. „Hierbei geht es nie darum, nur theoretische Inhalte zu vermitteln, sondern die Schülerinnen und Schüler in der praktischen Arbeit Selbstwirksamkeit erfahren zu lassen“ sagt Angela Dombrowski. „So kann beispielsweise die Herstellung eines Produkts, wie etwa eine Seife ohne Mikroplastik, die Lernmotivation fördern, komplexe Zusammenhänge greifbarer machen und Erfolgserlebnisse schaffen, die in der theoretischen Arbeit nicht immer gelingen.“

Um diese Lernprozesse zu ermöglichen, erstellen die Lehrkräfte in multiprofessionellen Teams analoge und digitale Materialien, die individuell auf die Schülerinnen und Schüler angepasst sind und diese nachhaltig zum Lernen und Handeln motivieren.

Mit diesem Lernkonzept hatte sich die Sophie-Scholl-Schule für den Nachhaltigkeitspreis „Grüner Floh“ beworben und nun den ersten Preis erhalten. „Es freut uns sehr, dass wir den Wettbewerb gewinnen konnten. Wir erleben Tag für Tag, dass unsere Schüler Freude an dieser Art der Wissensvermittlung und des Wissenstransfers haben. Der Preis ist eine tolle Auszeichnung für die Arbeit, die das Kollegium sowie die Schülerinnen und Schüler leisten“, so Schulleiterin Angela Dombrowski.

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Geschrieben von: Redaktion

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