AD
play_arrow

keyboard_arrow_right

Listeners:

Top listeners:

skip_previous skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
  • play_arrow

    AllgäuHIT

  • cover play_arrow

    AllgäuHIT-Kaffeeklatsch: mit Rebecca Simoneit-Barum vom Zirkus Charles Knie

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

  • cover play_arrow

    „Rund um“ in Lindau am Bodensee: Ein Segelrennen mit Tradition und Flair Thomas Häuslinger

Panorama

Neues Ausbildungsjahr am Landratsamt Lindau gestartet

today3. September 2025 44

Hintergrund
share close
AD

Am 1. September 2025 hat das Landratsamt Lindau drei neue Auszubildende begrüßt. Jacqueline Herrmann, Elsa Pirku und Ann-Kathrin Lange – alle aus dem Landkreis – wurden von Landrat Elmar Stegmann im Rokokosaal herzlich willkommen geheißen.

Auf dem Foto sind v.l.n.r. Landrat Elmar Stegmann, Elsa Pirku, Ann-Kathrin Lange und Jacqueline Herrmann zu sehen // Foto:Landkreis Lindau – Nadja Krassik.

„Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen aus unserer Region ihre berufliche Zukunft bei uns starten. Das zeigt auch ihre Verbundenheit mit unserem Landkreis“, betonte Landrat Stegmann. Er stellte die Arbeit des Landratsamtes vor und wünschte den Auszubildenden viel Erfolg.

Die neuen Kolleginnen beginnen ihre Ausbildung in unterschiedlichen Fachbereichen:

  • Jacqueline Herrmann: Personal und Organisation

  • Elsa Pirku: Recht und kommunale Angelegenheiten

  • Ann-Kathrin Lange: Aufnahme von Asylsuchenden

Während ihrer Ausbildung durchlaufen sie weitere Fachbereiche wie Katastrophenschutz, Bauamt, Jugendhilfe, Umwelt- und Klimaschutz sowie interne Bereiche wie Finanzen und Organisationsentwicklung.

Derzeit bildet das Landratsamt Lindau elf junge Menschen zu Verwaltungsfachangestellten aus. Zusätzlich absolvieren drei Studierende der Verwaltungswissenschaften ihre Praxisphasen, und ab Oktober startet eine Anwärterin im Vorbereitungsdienst der dritten Qualifikationsebene. Insgesamt beschäftigt die Behörde rund 320 Mitarbeitende.

Landrat Stegmann betonte: „Unsere Auszubildenden sind die Fachkräfte von morgen. Sie bringen frische Ideen mit und sind ein wichtiger Teil unseres Teams. Wer bei uns ausgebildet wird, erhält nicht nur Einblicke in eine moderne Verwaltung, sondern auch die Chance, Verantwortung zu übernehmen und sich beruflich weiterzuentwickeln.“

Interessierte können sich bereits jetzt für das Ausbildungsjahr 2026 bewerben. Weitere Informationen und Stellenausschreibungen für Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungsinformatikerinnen und Verwaltungsinformatiker sowie Anwärterinnen und Anwärter für den gehobenen Dienst finden Sie unter: www.landkreis-lindau.de/Karriere.

AD

Geschrieben von: Bernd Krause

Rate it
AD
AD
AD
AD